1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

TV-Karte

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Quax, 11. Juli 2002.

1. Quax

Quax New Member

Hallo,

ich habe mich in letzter Zeit über TV-Karten für den Mac informiert. Ich mußte feststellen, daß das Angebot auf diesem Sektor sehr schwach ist.

Was haltet ihr von der Formac Pro TV II? Ich spiele mit dem Gedanken, mir diese Karte zuzulegen.
    Andererseits habe ich auch nicht viel Gutes von Formac in diesem Forum gelesen.

Bitte schreibt mal eure Erfahrungen mit dieser Karte und mit Formac.

2. morty

morty New Member

3. AndreasG

AndreasG Active Member

Hast Du einen Mac mit FireWire?

4. Quax

Quax New Member

Hallo,

ich habe mich in letzter Zeit über TV-Karten für den Mac informiert. Ich mußte feststellen, daß das Angebot auf diesem Sektor sehr schwach ist.

Was haltet ihr von der Formac Pro TV II? Ich spiele mit dem Gedanken, mir diese Karte zuzulegen.
    Andererseits habe ich auch nicht viel Gutes von Formac in diesem Forum gelesen.

Bitte schreibt mal eure Erfahrungen mit dieser Karte und mit Formac.

5. morty

morty New Member

6. AndreasG

AndreasG Active Member

Hast Du einen Mac mit FireWire?

7. Quax

Quax New Member

Ja, hab ich.
    Kennst du noch altanative Möglichkeiten auf dem Mac Fernsehbilder zu empfangen? (und Ton natürlich auch!)

8. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

ausser formac gibts nur noch gravis, deren karte mit beta-treiber auch unter x laufen soll.
    die formac hab ich leider im rechner drin, der betrieb unter os 9 ist schon nicht berauschend, unter x klappts überhaupt nicht, dank formac...

ich würde eher nen preiswerten fernseher kaufen und den neben den rechner stellen.

9. AndreasG

AndreasG Active Member

Du könntest eine DV-Bridge kaufen. Damit kannst Du erst mal analoge Videosignale (FBAS, S-Video) etc. über die FireWire-Schnittstelle in den Mac bekommen. Wenn Du nun einen Videorecorder an die DV-Bridge anschliesst, hast Du (mit der entsprechenden Software wie BTV oder mit Einschränkungen iMovie) das Fernsehbild (und Ton natürlich) auf Monitor.
    Grosser Vorteil der DV-Bridge: Du brauchst keinerlei Treiber, denn Video über FireWire kann jeder Mac, egal, welche OS-Version es ist und noch geben wird.
    Nachteil: Die DV-Bridge kostet etwas mehr als eine TV-Karte, dafür kannst Du damit aber auch mehr machen.
    Ich selber habe den Canopus ADVC-100 (http://www.canopus.com/ppm_advc100.htm, ca. 400 Euro) gekauft. Eine Alternative ist die Dazzle Hollywood Bridge, die etwa gleich teuer ist.

Gruss
    Andreas

10. AndreasG

AndreasG Active Member

Gemäss Testbericht in einer der letzten c't soll die Gravis-Karte aber "unter aller Sau" (sorry ;-) sein. Doppelt so teuer wie die baugleiche PC-Variante und himmeltraurige Mac-Software. Aufnahmefunktion so gut wie unbrauchbar etc.
    Also Vorsicht!

Gruss
    Andreas

11. mac_the_mighty

kann ich mir gut vorstellen bei gravis. die flashen ja auch gerne irgendwelche billigen pc-grafikkarten und verkaufen sie dann für teures geld wieder an die leute, die da gerne einkaufen. ich persönlich rechne mich nicht dazu.

12. G.Auer

G.Auer Member

Ich habe die Formac TV 1 Karte im G3 400 OS 9.04 und OS 9.1. Am Anfang hatte ich ein Problem mit dem Codec, aber Dank dem kompetenten Service lief alles nach einem Tag. Ein wesentlich besseres Bild habe ich seit dem Einbau einer Radeon PCI Karte. Die Aufgezeichneten Filme laufen bei mir unter Quicktime 5 auf einem 18" IIyama LCD astrein. Formac ist nicht so schlecht wie mache sagen, vor allem der Support ist wesentlich effektiver als bei anderen Firmen. Daher habe ich mir auch eine externe HD mit Formac label gekauft. Anschliessen und läuft.

13. AndreasG

AndreasG Active Member

Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)

Und wenn Du mit Deiner TV-Karte schön brav bei OS9 bleibst, dürftest Du auch lange Freude daran haben. Aber frag die netten Jungs bei Formac doch mal nach einem OSX-Treiber. Dann ist es vorbei mit dem kompetenten Service. Dann kommt die Antwort (wenn überhaupt) erst nach mehrmaligem nachhaken.

Gruss von einem Formac-geschädigten
    AndreasG

14. morty

morty New Member

kannst Dir 25 ¬ verdienen, wenn Du mir nen OSX Treiber für meine Pro TV 2 besorgst, also los, auf gehts

gruß morty

wenn ich etwas kaufe, dann möchte ich es auch in 6 Monaten nutzen können, zumal X jetzt ja auch schon einige Zeit auf dem Markt ist, wenn die TV Karte darunter aber nicht läuft und trotzdem verkauft wird und man nur hingehalten wird, dann ist es einfach eine Frechheit

15. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

16. mac_the_mighty

läuft nur leider nicht, sorry. die karte ist noch nicht mal aufgeführt! das thema hatten wir echt schon durch.

17. mac_the_mighty

der service dieser firma ist solange toll, bis du eines tages bei deinen anfragen zu treibern schlichtweg belogen wirst. dann denkst du plötzlich anders über formac... leider.
    zudem ist die karte im vergleich zu vielen karten auf dem pc-markt vollkommen überteuert (mit den mac-usern kann mans ja machen...) und technisch nicht überzeugend. der ton kann ja noch nicht mal über den pci-bus übertragen werden auf nem neueren mac...

18. morty

morty New Member

ich habe da jetzt etwas gestöbert, und da ist unsere TV Karte auch aufgeführt, leider bin ich im Englischen nicht gar so fit und Terminal ... :-(((
    die Pro TV 2 sollte funken, haben zumindest manche mit nen Dual 450 (wie ich auch einen habe) zum Laufen gebracht.
    Kannst Du da noch einmal etwas genauer nachschauen wie es gehen soll ? bitte :)

gruß morty

soll aber nicht heißen, das ich mir jetzt diese TV Karte noch einmal kaufen würde !!!
    soll nurheißen, das wir gerade etwas versuchen zu verhackstücken, was nicht von Formac angeboten wird , über Umwege und viel Mühe und ZEIT, alles nicht empfehlenswert für denjenigen, der sich jetzt eine TV Karte kaufen möchte

19. mac_the_mighty

klar, ich schau nochmal nach. haste vielleicht nen link zu diesen userberichten von den leuten mit dem dual 450er, wo es laufen soll?

generell muss man immer wieder betonen: es ist peinlich zu sehen, daß ein paar leute eine applikation als opensource entwickeln können, die eigentliche firma, die für diesen überteuerten kram die knete einsackt aber keinen finger rührt.

20. mac_the_mighty

ps: mir ist gerade aufgefallen (peinlich, peinlich), daß ich total vergessen habe, dir das fahrgeld zu überweisen! tut mir echt leid, ich versuche, das so schnell wie möglich nachzuholen! hoffe mal, du bist nicht sauer auf mich...

Diese Seite empfehlen