1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

TV-Karte mit Hardwarekomprimierung?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mactaar, 1. April 2006.

1. mactaar

mactaar New Member

Tach,

ich suche eine TV Karte. Die Auflösung sollte nicht zu klein sein. Gelegentlich möchte ich Sendungen aufnehmen, da ich aber nur einen G4-400 habe, sollte die Komprimierung über die Hardware laufen, wenn möglich in Mpeg2, damit ich nebenher auch mit dem Rechner arbeiten kann. Öhm, zu teuer sollts natürlich auch nich sein, kann ruhig gebraucht sein..

Bin etwas verwirrt, wegen der verschiedenen Angebote (Eye,Formac,Haupauge,Gravision,etc.)

Wo sollte ich als erstes schaun?

Thanx
    mactaar

2. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Zunächst einmal, welche Art von TV möchtest Du empfangen ?

Analoges Kabel, oder irgendein digitales TV (Kabel, Sat, DVB-T) ?

Bei einer digitalen Empfangsart gibt es keine Komprimierungsprobleme, da das gesendete Bild 1:1 auf Festplatte geschrieben wird (ist schon mpeg2), das kostet keine CPU und wird nicht gewandelt.

Analoges TV würde ich nicht empfehlen, da es umständlicher ist. Es sei denn Du hast keine andere Empfangsmöglichkeit.

3. mactaar

mactaar New Member

danke für deine Antwort, Alien,

ich bekomme mein Fernsehprogramm über Kabelanschluss, ich nehme an, das dies Analog bedeutet. Gibt es dafür irgendeine Lösung?

Ich könnte mir ja auch eine Antenne ins Zimmer stellen, wenn das dann die Qualität verbessern würde .... ???

mactaar

4. Jennes

Jennes New Member

in welcher Stadt wohnst du denn?
    In großen Teilen Deutschlands ist DVB-T (digital terrestrisch) schon verbreitet und bietet fast alle Sender. Solltest du in einer Großstadt wohnen, brauchst du dir nur eine kleine Antenne irgendwo hinstellen und schon hast du guten Empfang. Die Qualität ist dank digital sehr gut.

Ich weiß allerdings nicht, ob es dafür auch Karten für den G4 gibt... Einfach mal schauen und sonst eben eine kleine Box (EyeTV, usw.)

5. Lila55

Lila55 New Member

Auf dieser Seite kannst du nachsehen, ob DVB-T bei dir schon verfügbar ist.

6. mactaar

mactaar New Member

Thanx Folks,

ich wohne in Berlin, sollte also kein Problem sein mit DVBT. Bleibt die Frage der Hardware:

Müsste ich zunächst einen DVBT-Empfänger haben (samt Antenne) und zusätzlich eine TV-Karte? Oder gibts sowas in einem Stück?

Eye-TV? Formac-Studio?(Ich kenne die schlechten Berichte hier im Forum über Formac.) Was gibt es noch?

gruß
    mactaar

7. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Eine TV Karte ist sprichwörtlich eine PCI Karte.
    Die anderen Geräte kommen als externe Boxen mit USB oder FireWire daher.

Das ist alles dasselbe

Nein, eine "Karte" brauchst Du nicht zusätzlich, es geht dabei lediglich um die Bauform.

Wenn man einen mp3 Player hat braucht man keinen Plattenspieler zusätzlich um den mp3 Player zu benutzen

Wenn Du einfaches DVB-T willst, kauf Dir einen billen USB Stick mit DVB-T Empfänger. Billig und einfach.

8. Jennes

Jennes New Member

9. mactaar

mactaar New Member

das schein mir in der tat die beste lösung zu sein, allerdings heisst es in den Systemvorraussetzungen:

-Macintosh mit PowerPC® G4 Prozessor (500 MHz oder höher) oder G5 Prozessor
    -...

vermutlich bezieht sich die MHz angabe auf die Recorder-Software
    leider habe ich nur 400 MHz, klappt das trotzdem? Gibts Softwarealternativen zB VLC ( http://www.videolan.org/vlc/ ) ??

mactaar

10. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Die Aufnahme von dig. TV ist nicht CPU intensiv, das geht auch mit 100Mhz.

Die Wiedergabe von mpeg2 erfordert Rechenarbeit.

Wie wäre es mit einem echten Festplattenrceiver ? Der benötigt keinen Rechner, ist Streßfreier und kann 24/7 laufen

Diese Seite empfehlen