1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

TV-Duell

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von noah666, 25. August 2002.

1. Giadello

Giadello New Member

Immer noch kein Punktsieg. Warum sagen nur alle, Edi sei "aktiver" gewesen und hätte dadurch gepunktet? Hören die Leute denn nicht mehr zu, was er da vertellt? Ob er auf die Frage eingeht, ob er mit Einwürfen etwas Neues zur Diskussion beiträgt? Bei beiden hat mich Stoiber ein ums andere mal enttäuscht.

2. maccie

maccie New Member

Boxkampf, besser wär Fußball, da hätte der Bayer noch bessere Chancen gehabt, 2. Sieger zu bleiben ;))

3. dasPixel

dasPixel New Member

4. ughugh

ughugh New Member

Ist mir doch wurscht, welcher von beiden den besseren Imageberater hatte ("Ja, und wenn es zum Thema Flut kommt wedeln sie ein wenig mit der Hand, etwa so...")

Sowas schaue ich mir nicht an, reine selbstdarstellung, keine neuen Informationen, keine neuen Thesen - reine Selbstdarstellung.

Und wo steht geschrieben, daß der bessere Selbstdarsteller auch der bessere Bundeskanzler ist?

5. maccie

maccie New Member

>Hören die Leute denn nicht mehr zu, was er da vertellt?<

darum geht`s in diesen Duellen nicht vorrangig, m.E. ist das "Rüberkommen" wichtiger, wie sehen sie aus, wie benehmen sie sich, wirken sie vertrauenswürdig und souverän usw. Stoiber hat es trotz seiner guten Berater nicht geschafft, sein ewiges schief in die Kameralinsen, sein vogelhaftes Kopfgezucke, sein manchmal oberlehrerhaftes Gehabe, seine Faktenhuberei abzulegen. M.M. eher ein Punktsieg für Schröder, der immer souverän blieb, sich nicht aus der Ruhe bringen ließ und gerade bei der Frage nach den Ehefrauen die besseren Argumente hatte (wenn jemand die hören wollte)

6. Giadello

Giadello New Member

Wenn's immer nur um Neues gehen würde ... manchmal ist ein anderer Blickwinkel schon recht interessant.
    Wer mehr von den beiden Kandidaten sehen will als die allabendlich dargebotenen 15-Sekunden-Schnippsel, der hat eingeschaltet. Und war jederzeit frei, wegzuzappen oder abzuschalten.

7. caMi

caMi New Member

naja, scheinbar hat jeder gesehen, was er sehen wollte oder gehofft hatte, zu sehen.
    Ich gehe mehr nach Parteiprogramm und Vergangenheit der Kandidaten und wähle, was für mich gut ist.

8. ughugh

ughugh New Member

Beide Blickwinkel sind bekannt.

9. caMi

caMi New Member

<seine Faktenhuberei abzulegen.<
    Die Fakten sind nicht unerheblich.

10. Giadello

Giadello New Member

Naja, ... das Rüberkommen ist wichtig - schon klar. Aber "rüber" kommt bei mir beides ... das Was und das Wie. Wer keine Inhalte vermitteln kann, dies aber erstklassig, hat ebensolche Defizite wie jemand, der seine Kompetenz nicht vermitteln kann.
    Die ganzen Körperhaltungen wären mir eigentlich herzlich egal, wenn das Gesagte überzeugt. Wenn ich mich aber schon über den Wortblaseninhalt ärgere, dann fallen andere Schwächen auch auf.

Dein Fazit teile ich - werde am 23.9 mal nachschauen, welchen Anteil die Frauenstimmen hatten.

11. Giadello

Giadello New Member

ugh:
    Ich meinte meine Sichtdiagonale ... bzw. die des Zuschauers, des potentiellen.

12. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Die wenigsten Leute hören zu. Schon weil sie sich mit komplexen Themen nicht auseinandersetzen wollen oder können (ja, ich bin überheblich). Also geht's um die "Wirkung", die sich diffus "im Bauch" abspielt. Die "Denke" dazu liefert morgen früh die BILD. Und da wird Stoiber Punktsieger. Wetten dass? :)

(überleg dir das gut mit der Wette, eine hast du ja schon verloren :)

13. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Dann bist du kein SPD-Wähler. Die wählen immer, was für andere gut ist :)

14. maccie

maccie New Member

@caMi
    @Giadello

Ihr habt vollkommen Recht, daß die Fakten wichtig sind, nur, sieht das der "gemeine" Wähler auch so? Werden die Fakten durch die Präsentation nicht in den Hintergrund gedrängt, wer liest z.B. noch die Wahlprogramme und überprüft sie nach 4 Jahren an der Praxis? Ich tue dies nicht, obwohl "die Politk" mich sehr interessiert. Ich befürchte, daß die Selbstdarstellung, gesteuert durch Medienberater, der Beiden von der Mehrheit der Wähler und Wählerinnen vorrangig bewertet wird und die harten Fakten nur noch diffus wahrgenommen werden, u.a. auch deswegen, weil beide großen Parteien so verschieden gar nicht mehr sind.

15. Giadello

Giadello New Member

Glaubbich nich. Wer morgen eh' nur die Bild vor sich hat, der mußte heute abend nicht RTL/Sat1 schauen. Denn für den "Bauch" gibbet woanders mehr.

16. caMi

caMi New Member

17. maccie

maccie New Member

Ich wette, daß Stoiber in allen Springerorganen Punktsieger wird, obwohl die Springerpresse überparteilich ist ;))

Wer hält dagegen?

18. dasPixel

dasPixel New Member

...schwarzmaler...*fg*
    und isses in den spd-besetzten verlagen nicht genauso, dass sie pro schröder in dem fall sind?!?

19. ughugh

ughugh New Member

Das ist ein gerücht der Schwarzen.

Aber Parteiprogramme vergleichen ist ziemlich nutzlos. Da steht bei der CDU irgendwas von Christlich und bei der SPD irgendwas von sozial. In beiden fällen beweist die Realität das Gegenteil.

20. Giadello

Giadello New Member

Natürlich ging es um Darstellung. Schließlich hat niemand erwartet, heute abend neue Fakten präsentiert zu bekommen. Also ging es darum, wie die beiden uns das, was wir eh' schon wußten, verpackt haben. Und die eigene Sichtweise gegen die des anderen verteidigt haben. Da gab es schon noch Unterschiede ;-) ...

Diese Seite empfehlen