1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

TV-Bild flimmert

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Mactalus, 2. Juni 2005.

1. Mactalus

Mactalus New Member

Hallo, habe mir eben einen DVi-Adapter geholt (eh der von apple) mit dem ich dann per S-Video Kabel das bild auf den Fernseher übertragen wollte (von nem 2,7Ghz G5)
    das Resultat ist zwar farbig und im grunde recht ok, nur flimmert es strk rot-blau drüber, vor allem bei so filigranen formen wie schriften am screen und so, generell sieht das ziemlich schelcht aus;
    es gab da noch ein anderes Kabel das ich anschliessen hätte können (name vergessen...) aber ich dachte, S-Video müsste qiualitativ eh optimal sein.
    kennt wer das Problem?
    ich denke es könnte an den TVs liegen, wenngleich es seltsam ist dass es auf beiden dasselbe flimmern ist, sind aber beide schon etwas älter;
    also ich habs auf einem ziemlich alten Grundig und einem etwas neueren No-Name TV(digimark?!) getestet, beide dasselbe resultat.

val

2. Mactalus

Mactalus New Member

ach ja, display settings via system preferences hab ich bereits alle durchgecheckt, also Hertz, Auflösunghen, Farbprofile, scheint nichts geholfen zu haben

was ncoh etwas strange ist, wenn ich die option 'best for video'
    deaktiviere, dann bleibt das flimmern stehen....also ist noch da, bewegt sich aber nicht (das fürht mich zu der Vermutung dass dieses Flimmern eher vom Mac verursacht wird, als vom TV!?)

val

3. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Flimmern + farbige Ränder = zu billiges S-Video-Kabel.

Alle anderen Kabel sind in der Tat noch schlechter, es sei denn, das Fernsehgerät hätte einen DVI-Eingang.

Nimm das kürzestmögliche Kabel und spare nicht - ein gutes 5m S-Video-Kabel kostet zwischen 50 und 100 Euro (z.B. von Oehlbach).

Ciao, Maximilian

4. Mactalus

Mactalus New Member

ah, alles klar!
    dachte mir schon dass 10 euro gar nicht so teuer sind wie befürchtet :)

vielend ank für die schnelle antwort, werd mal wieder sparen :/

val

5. apoc7

apoc7 New Member

Hast du Kabelfernsehen? steck das mal aus...

Diese Seite empfehlen