1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Tunen eines blauen G3 - aber wie ? ? ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von RagingBull, 8. Oktober 2000.

1. RagingBull

RagingBull New Member

Es soll dort in meiner Kiste ein Knöpfchen geben, mit welchem ich sie von den originalen 350Mhz auf 400 bringen kann...

Wer weiß, wie's geht?

Tausend Dank vorab!

: )

2. Guenther

Guenther New Member

es sind mehrere jumper, mit denen du bustakt und prozessortakt einstellen kannst - sie befinden sich auf dem board unter dem aufkleber auf dem steht, daß du ihn auf keinen fall entfernen sollst, da sonst die garantie erlischt. genauere jumperstellungen fidest du unter www.macinfo.de und www.xlr8yourmac.com

3. Thomas E.

Thomas E. New Member

4. Maese

Maese New Member

Auf wieviel MHz kann ich meinen g3 350 max beschleunigen. sind 400MHz das max oder kann man ihn auch auf 450MHz hochtakten???

mfg Maese

5. RagingBull

RagingBull New Member

Danke für die Links, Günther! Ich habe die Kiste von 350 Mhz auf spürbar flottere 420 Mhz gebracht. Der System-Bus rennt jetzt mit 120 Mhz - auch ein guter Zugewinn.

Thanks alot!

6. RagingBull

RagingBull New Member

Wie Du aus meiner Antwort auf Günther's Tip lesen kannst, habe ich meinen blauen G3, 350 Mhz mit Hilfe des Jumpers auf 420 Mhz gebracht und den Bus auf 120. Mit Photoshop 5.5, Quark XPress 4.04, Illustrator 8, Communicator 4.75 und anderen Programmen habe ich nach dem Tunen KEINE Probleme. Die Kiste rennt wesentlich schneller!

Andere Kombinationen - zB. 450 Mhz - liefen nicht (bei mir).

Ich habe folgende Site als Anleitung benutzt:
    http://macinfo.de/tuning/tuning-g3yos.html

Diese Seite empfehlen