1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

.ttf-Fonts benutzen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von milano, 4. Oktober 2002.

1. milano

milano New Member

Die DTP-Abteilung hat mir ein Paketchen an .ttf-Fonts zugeschickt. Mein System (na ja, 8.6) zeigt zwar ein schönes Font-Icon dafür an, benutzt sie allerdings nicht, wenn ich sie in den entsprechenden Ordner stelle.
    Keine Hoffnung, sie auf nicht-PC's zu benutzen?

2. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

PC-Schriften musst du zunächst konvertieren, um sie auf einem
    Mac nutzen zu können. Die Programme dazu kosten allerdings ein
    paar Euros. Es gibt z. B. Fontographer (Macromedia) bzw. TransType
    von Pyrus(http://www.pyrus.com/). Taugliche Freeware kenne ich leider keine.

Gruß
    Tom

3. alf

alf New Member

Das sind Windows-Schriften. Du brauchst den TTConverter (Share- oder Freeware), der die TruType-Fonts in ein Mac-taugliches Format bringt.

4. schnupp

schnupp New Member

hi
    du brauchst einen Schriftenkonverter zb TTConvert1.5....
    Es gibt aber auch andere (TransType, Fontographer..)...TTConverter ist schön klein....und gut!

5. Macmacfriend

Hi,

den TTConverter 1.5 kenn` ich. Blöderweise
    erhalte ich in den konvertierten Schriften statt
    Zeichen aber nur Kästen oder ein weißes Nichts.
    Was mach` ich da verkehrt?

6. alf

alf New Member

Vielleicht stimmt einfach nur mit den .ttf etwas nicht.

7. Macmacfriend

Wär` ja schön. Aber leider passiert das bei allen
    TTF-Schriften, auch von verschiedenen www-Sites.
    Im Save-Fenster und unter Customize Fond vergibt
    das Programm z. B. immer selbstständig den Namen
    New Regular. Schon beim Doppelklick auf den neu
    erzeugten Mac-Suitcase seh` ich dann nur gähnende
    Leere oder bei Dingbats Kästen. In den Programmen
    ist es leider genauso. Schon komisch...

8. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

...und vielleicht doch mal auf OS X umsteigen? Da laufen die TTF-Schriften nämlich ohne weiteres... :)

Für Mac OS < X habe ich selbst mal ein Tool gehabt, das ein paar Tage lang kostenlos lief. In der Zeit könnte man schon ein paar hundert oder tausend Fonts bequem konvertieren. Das Tool heißt TransType (ich habe es gerade mal nachgeguckt):

http://www.versiontracker.com/moreinfo.fcgi?id=4596&db=mac

Einfach auf "Download Demo" klicken.

9. Macmacfriend

Danke für den Tipp - jetzt werd`ich mal drei
    Tage lang fleißig Schriften saugen - solange
    läuft das Demo-Programm.

Ciao!
    Tom

10. kawi

kawi Revolution 666

wieso saugen und dann konvertieren? wenn schon saugen dann gleich mac fonts http://www.dafonts.com -> bietet davon reichlich

11. Macmacfriend

12. Nimm den TransType, feines Stück software, sehr zu empfehlen.

TTC würde ich nicht mehr nutzen, hatte ich selbst mal, ist lange nicht mehr aktualisiert wordem. kommt mit vielem nicht mehr klar, und prodiziert Schriften, die vielfach bei der Belichtung Probleme machen (wenn nicht schon vorher :) ) - alles wehwehchen, die es mit TransType nicht mehr gibt - ist die paar Dollar durchaus wert.

13. gizmo

gizmo New Member

und wieso nicht der dtp-abteilung melden, dass du 'n mac hast, sie dir die entsprechenden mac-fonts liefern können und dich nicht als pc-heini anschauen müssen? was ein richtiger druckvorstufenbetrieb ist hat (auch) macs!
    oder wie rum läuft hier was...?

Diese Seite empfehlen