1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

true blue env.

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mordor, 21. November 2001.

1. mordor

mordor New Member

im os x kann man ja per "apfel+alt und esc" die einzelnen programme abschiessen.
    ich vermisse es, dass man nicht mehr einzelne classik sachen, die am laufen (oder hängen) sind abzuschiessen...

jedenfalls wird dann die ganze true blue envirement umgebung, sprich classik abgewürgt...die man ganz neu starten muss.

wie kann man einzelne classik tasks abschiessen?ohne gleich die ganze classik umgebung neu zu starten?????

2. Macci

Macci ausgewandert.

Falls das Prog noch reagiert, einfach per Kontextmenü im Dock beenden...

3. mordor

mordor New Member

tja...meistens reagiert es ja nicht...was dann...

im os 9 konnte ich programme die nicht mehr reagierten... einfach mal so abschiessen, ohne gleich das ganze system mehr zu starten.

im os x verhält sich das true blue envirement als ein einziger prozess?!

ich möchte doch nur einzelne classik progs abschiessen...

wie geht das??????????

4. Tigger

Tigger New Member

Das funktioniert immer noch genauso wie in OS 9, soweit ich weiß.
    Also: wenn Du ein Classic Programm abschießt, das nicht mehr reagiert, dann kann das eventuell klappen, aber meistens geht halt die True Blue mit, genauso wie meistens das OS 9 gleich mitgegangen ist...

5. deumel

deumel New Member

Bis 10.4 konnte ich auch einzelne Classic Apps abschießen, seid 10.1 verabschiedet sich aber immer auch die Umgebung mit. Allerdings kommts kaum mehr vor, daher kein großes Problem.

6. mordor

mordor New Member

das kann so nicht stimmen...

ich habe gerade im os 9.2.1 gearbeitet und eine prog auf diese art und weise abgewürgt...ohne dass ich neustarten musste!

das gleiche habe ich nun unter os x versucht und nun hat sich die ganz classik umgebung verabschiedet...

7. Xboy

Xboy New Member

HI!

Es steht sogar in der Warnung, die von oben eingeblendet wird, dass wenn man eine Classic-App. sofort beendet, dass ALLE Classic-Apps mitbeendet werden.

Liebe Grüsse, Mario

8. Robstakel

Robstakel New Member

es müsste gehen, die einzelnen classic programme aus dem terminal abzuschiessen.
    vorausgesetzt irgendwas reagiert noch.
    dann einfach mit top die prozess id raussuchen und mit kill (+prozessid) das progg beenden.

kann jetzt aber nicht mit sicherheit sagen ob`s so geht.

robin

9. Robstakel

Robstakel New Member

ach nee, habs gerademal auspprobiert. geht echt net. sorry
    auch das terminal sieht nur trueblueenv.

warum heisst die eigentlich so??

Diese Seite empfehlen