1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Trojaner auf dem Mac?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von andreas-koester, 26. Juni 2002.

1. andreas-koester

andreas-koester New Member

Gibt es Trojaner, die den Mac ausspionieren können?
    Auf dem PC habe ich ca. 2mal die Woche solche Angriffe.
    Dank Firewall werden die abgeblockt. Auf meinem Mac habe ich
    keine Firewall.

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ja.
    Hector/Paris/Priapos/Kassandra sind nur einige.
    Ansonsten tummeln sich noch viele dieser in der Weltgeschichte herum.

3. andreas-koester

andreas-koester New Member

Hm, welche Firewall kannst Du für den Mac empfehlen?

4. ughugh

ughugh New Member

Kassandra war Trojanerin? Ernsthaft? *grübel* ... muß ich wohl doch nochmal lesen.

5. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Kassandra war die Tochter des Priamos, König von Troja und auch die Schwester von u.a.Hektor und Paris. Gruss R.

6. ughugh

ughugh New Member

*sic!* ich muß es tatsächlich nochmal lesen.Ist wohl doch schon wieder zu lange her. :)
    Danke für die Info.

7. Rotweinfreund

Dann empfehle ich Dir "Kassandra" von Christa Wolf! Ich schreibe jetzt aber nichts mehr zu diesem Thema, weil ich kürzlich gelernt habe, dass es in Foren strenge Regeln gibt, wasThemendisziplin, Höflichkeit usw. angeht. Leider ist die deutsche Rechtschreibung und Grammatik wohl nicht davon betroffen?!  ;-)) 

8. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ich empfehle gar keine FW,da schon eine drin ist.

9. Rotweinfreund

Inwieweit ist im System schon eine FW enthalten? Ich habe unlängst auf Empfehlung die Norton Personal Firewall gekauft, als ich den Kabelanschluss und die damit verbundene Flatrate erhielt. War das nun unnötig? Die Techniker des Internetanbieters rieten mir zu diesem Schritt (ist ja auch nicht ganz billig). Gruss R.

10. MacELCH

MacELCH New Member

ipfw nennt sich das kostenlos beigefügte OS X Tool. Es gibt aber ein paar additional Tools, mit denen man das ganze ein bißchen mehr Maclike handhaben kann.

Kassandra von C. Wolf ist schon sehr lange her. Ich fand es damals nicht so sonderlich lesenswert.

Dann doch lieber "Die Entdeckung der Langsamkeit" von Stan Nadolny (gelesen ca. 1990)

Gruß

MacELCH

Diese Seite empfehlen