1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Treiber für Sound Blaster for Mac????

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von wwpf, 13. April 2002.

1. wwpf

wwpf New Member

Hallo, lieben Gemeinde!

Ich suche für eine Sound Blaster Live für Mac einen Treiber.
    Auf der offiziellen Downloadseite:
    http://www.americas.creative.com/support/welcome.asp?centric=

wird leider keiner angeboten.

Meine Voraussetzungen:
    G3 Desktop (366MHZ)
    192 MB Ram
    Mac OS 9.1

Bitte um Hilfe.

Vielen Dank

Wilco

2. MacLeod

MacLeod New Member

sowas gibt's net, ne Soundblaster in nen Mac einbauen -tztztz. :-(

3. wwpf

wwpf New Member

dann gebe mir doch ein mal einen tipp, wo ich eine applesoundkarte für einen g3-desktop bekomme....

4. MacLeod

MacLeod New Member

kann ich Dir auch nicht sagen, wo Du die herbekommst.
    ich hab eine Digidesign Audiomedia 3, die hat jeweils einen Stereo In/Out und einen digi In. Damit mache ich Harddiscrecording. Von RME gibt's auch die Digi 96/8, die ist richtig gut (Sehr geringe Latenz) und funzt mit Asio-Treibern fantastisch!
    Ein Freund hat noch eine Audiomedia 3, wenn Du willst geb ich Dir seine E-Adresse. Ansonsten würde ich mal im Keyboards-Forum fragen wo man eine geeignete Karte herbekommt.
    gruß cr

5. wwpf

wwpf New Member

ok. vielen dank. mir stellt sich allerdings bei diesem "älteren" G3 nicht mehr die frage, ob es eine gute soundkarte ist, sondern das ich überhaupt ton hören kann. aus diesem grund wäre mir mit einem treiber am meisten geholfen. es ist sicherlich auch eine preisfrage. leider ist apple nicht in der lage, mir eine ersatzkarte (meine erste anfrage ist bestimmt schon 2 jahre her) zu verkaufen. leider mal wieder ein typisches appleproblem. schade. so verbleibe ich mit der hoffnung, dass creativ endlich mal die treiber zur verfügung stellt, oder mir ein freundlicher macuser helfen kann....

viele gruess

wilco

6. MacLeod

MacLeod New Member

wieso kannst Du keinen Ton hören, der Mac hat doch ne interne Soundkarte und den Apple Soundmanager? Wo ist das Problem ?

7. wwpf

wwpf New Member

...ich vergass zu erklären, dass die interne soundkarte defekt ist. der eingang für die miniklinke hat einen "wackler". es kommen lediglich nur noch "tonfetzen", wenn der stecker in "bewegung" ist...wie gesagt: lange rede, etwas sinn. ich würde gerne wieder ton haben. ich habe mit diesem problem in berlin so ziemlich jeden applehändler belästigt (so bin ich mir zumindest vorgekommen), habe die pressestelle von apple-deutschland kontaktiert und überall leider keine hilfe erfahren...

8. MacLeod

MacLeod New Member

tja, sehr unangenehm. Is das nicht zu reparieren ? Soundkarten für Mac sind nicht gerade billig. Das muß doch zu löten sein, -oder doch nicht ? Frag doch mal in einem Elektronikladen/RadioundFernsehfritze nach, ob die das reparieren können.

gruß cr

9. wwpf

wwpf New Member

...daran hatte ich auch gedacht. ein freund von mir ist ein ziemlich guter "löter" :)), er ist musiker, hat auch einen g3 desktop und bastelt sich sämtliche kabel selber. das problem ist, dass die buchse von einer aluminumhülle umgeben ist, welche cleverer weise auf die karte geklebt ist und damit kein rankommen an die eigentlich ursache ist...sämtliche DOSenfans lachen mich schon langsam aus, aber ich werde weiter suchen :), dir jedenfalls vielen dank für deine bemühungen.

viele gruesse wilco

10. Mac Res

Mac Res New Member

Ich war auch gerade auf der Creative Website, allerdings um für eine Mac OS X Version Ausschau zu halten. Bis jetzt gibts da noch nichts.

Aber Treiber gibt es sicherlich für OS 9.
    Wollte nochmals vorbeischauen, aber momentan will gar nichts mehr bei Creative, glaube der halbe Server ist abgeschmiert.

11. wwpf

wwpf New Member

hallo,
    ich bin auf der suche nach einem treiber für die Sound Blaster Live for Mac! ----> http://www.soundblaster.com/products/macintosh/

und laut beschreibung soll dieses modell nicht unter OS X laufen.
    Macintosh OS 8.6 Yes
    Macintosh OS 9.0 through 9.1 Yes
    Macintosh OS X NA

meines wissen nach, gibt es von creativ auch nur die eine karte, die mac-tauglich ist ???!!!???

auf der offiziellen creativ-downloadseite ----> http://de.europe.creative.com/support/drivers/welcome.asp

wird allerdings nicht ein einziger mac os-treiber angeboten.
    solltest du irgendwo über einen OS 9 treiber stolpern, denke bitte an mich. gleiches gilt natürlich auch für dich, was OS X angeht :)!!!

Diese Seite empfehlen