1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Treiber für SCSI-Karte unter MacOS-X?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von AndreasG, 27. November 2000.

1. AndreasG

AndreasG Active Member

Hallo zusammen

Grundsatzfrage: Warum braucht ein SCSI-Adapter, sei er nun von Adaptec oder von einem anderen Hersteller, eigentlich einen Treiber unter MacOS-X? Unter MacOS9 läuft meine Adaptec 2940U2W seit einem Jahr OHNE irgendwelche Treiber von Adaptec, Adaptec liefert auch gar keine Treiber für seine SCSI-Adapter. Lediglich eine Applikation, mit der man einige Parameter einstellen kann, gibt es. Aber 99% aller Benutzer werden diese Optionen wohl nie benötigen, da die Karte in ihrer Grundkonfiguration bereits optimal eingestellt ist.
    Also: Warum soll das unter MacOS-X anderes sein? Wäre ja sonst wie in der Windows-Welt, wo keine Hardware (ausser vielleicht USB-Geräte) ohne hochspezifischen Treiber daherkommt.

Gruss
    Andreas

2. mats

mats New Member

allgemeine' Treiber schon im System selbst zur Verfügung. Die Windowswelt (wo Hardware und Systemsoftware von verschiedenen Herstellern kommen) ist das nicht immer so einfach!
    Wie das in Mac OS X aussehen wird, weiss noch niemand (ausser vielleicht die Leute von Apple; aber die halten ja meist dicht). In der PublicBeta-Version ist der Hardwaresupport noch sehr dürftig. Ich bin aber sicher, dass Apple in der finalen Version von Mac OS X den Hardwaresupport ausgeweitet haben wird und so das Mac-Feeling nicht absterben lässt!
    Andererseits kann ich mir vorstellen, dass in Zukunft mehr und mehr Hardwarefirmen, die bis anhin nichts mit dem Mac zu tun hatten, auch Hardware für den Mac liefern werden (Dank Darwin). Je nach "Exotik" des Geräts wird dann wohl eine Treiberinstallation notwendig sein.

Diese Seite empfehlen