1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Treiber für LaserWriter 12/640 PS ???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von trisvg, 5. Mai 2006.

1. trisvg

trisvg New Member

hallo zusammen, habe folgendes Problem:

habe einen LaserWriter 12/640 PS an Powerbook mit OS X laufen, und er druckt auch, aber ich kann keinerlei Einstellungen/Konfiguration ändern (z.B. Testseite drucken abstellen). Ich glaube das liegt daran, dass ich nicht das richtige Printer-Utility habe sondern nur das auf dem System vorinstallierte. habe das entsprechende Utility aber nur für OS 9 oder älter zum download gefunden (bei apple z.B.).

Weiß jemand, wo es den Driver für OS X gibt, oder wie man das sonst lösen kann??

vielen Dank

trisvg

2. Florian

Florian New Member

Der Treiber ist in OS X enthalten, wie Du ja schon beim Drucken gemerkt hast.

Um Einstellungen am Drucker selbst vorzunehmen, startest Du die Classic-Umgebung und dann das LaserWriter-Dienstprogramm. Hierin kannst Du alle gewünschten Einstellungen vornehmen. (Für mich übrigens inzwischen der einzige Grund, auf einer externen Festplatte noch eine kleine 9er-Partition vorzuhalten).

Alternativ könntest Du auch hier draufklicken und versuchen, die Druckerkonfiguration über CUPS zu erledigen. Vielleicht klappts beim 12/640 PS - Versuch macht kluch.

Gruß,
    Florian

PS: Willkommen im Forum

Diese Seite empfehlen