1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Treiber für CD Laufwerk

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Harib, 21. Januar 2001.

1. Harib

Harib New Member

Moin,

ich habe mir gerade ein neues SCSI CD-ROM Laufwerk von TEAC (532SK) eingebaut. Da ich noch mit System 8.6 arbeite gaben die Leute von Gravis mir einen Treiber auf Diskette mit. Name: Apple CD/DVD Driver ALL. Leider fährt der Rechner nicht mehr ganz hoch, wenn der Treiber aktiviert ist (den alten Treiber habe ich schon rausgeworfen), ohne dagegen ohne Schwierigkeiten. Der Profiler erkennt das Leufwerk, darum denke ich, ich brauche einfach einen anderen Treiber. Teac bietet nur Windoof an, wo finde ich MAC TREIBER????

Thorsten:-(

2. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallo Thorsten,

die Treiber bei Teac sind für IDE/ATA Geräte, auf der Windose brauchen SCSI-Geräte keine Treiber, das regelt der Controllertreiber.
    Sollte bei SCSI eigendlich immer so sein, daher sind die Geräte ja Plattformunabhängig.
    Ein Extraprogramm braucht man für die Teac Laufwerke nur zum Audiograbben, gibt aber nur für Win9x.
    Steht auch irgendwo auf der Webseite von Teac, das die keine Mactreiber herstellen.
    Habe das Problem auch gehabt als ich mein CD516S in den IIcx anbauen wollte. Aber gab nie eine Lösung kann auch daran gelegen haben das 6.1 es gar nicht unterstützt hat. Im SCSI Kontrollfeld war es zu sehen nur nicht anzusprechen.
    Aber wenn Du die datei auf der Disk hast, suche doch mal im Netz nach dem Dateinamen und schau ob es nicht eine aktuellere oder ältere Version gibt.
    Vielleicht funzt die ja.

Joern

3. Harib

Harib New Member

Danke Joern,

is ja einer frustrierende Auskunft. Der Treiber ist von Apple, aber Version 9.0. Ich schätze der läuft nicht mit meinen alten 8.6. Na ja, da steht morgen wohl ein Besuch bei Gravis an.

Gruß

Thorsten

4. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallo Thorsten,

ist leider eine Erfahrung meinerseits.
    Aber vielleicht weiß ja noch jemand Rat.
    Wie heißt den die Datei, dann kann man sie ja vielleicht aus dem Netz beschaffen und für alle Fälle mal sichern.
    Ich bin noch nicht solange Macuser, aber aus der Dosenzeit kenne ich den Treiberwahnsinn und da hat es sich als positiv erwiesen noch ein paar alle Treiber zubesitzen.

Joern

5. BassTee

BassTee New Member

Hey Torsten,
    dürfte eigentlich kein problem sein. Lade dir von den apple seiten den Cd Treiber für OS 7.5 runter und deine schwierigkeiten sollten sich in Luft auslösen natürlich mußt du den alten treiber vorher entfernen. wenn du den treiber nicht finden kannst oder mehr hilfe brauchst schreibe einfach an basstian@basstian.de

BassT

6. Harib

Harib New Member

Neuester Stand der Dinge,

von BassT habe ich den CD-Treiber vom 7.6er Mac OS bekommen (vielen Dank nochmal). Jetzt kann ich Audio CDs abspielen und bei Daten CDs sagt er mir korrekt, welche CD drin ist und dass ein Schreib-/Lesefehler aufgetreten ist. Weiß jemand Rat?

Thorsten

Diese Seite empfehlen