1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Treiber für ältere Sony Videocam

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von chrissy, 20. Oktober 2008.

1. chrissy

chrissy New Member

Habe eine Sony Videocam: DCR-TRV 230 E (USB) aber der mitgelieferte Treiber geht nur mit Classic. Nun will ich ein Video mir iMovie übertragen. iMovie erkenntn aber die Kamera nicht. Leider unterstützt ja bekanntlich 10.5 Classic nicht mehr... Weiß jemand Abhilfe ?:cry::confused:

2. MacS

MacS Active Member

Bist du dir da wirklich sicher? Unter 9 (bzw. Classic) hat NIE eine Videocam an USB funktioniert. Und soweit mir bekannt, auch bis jetzt nicht! Daher kann die Assage nicht stimmen. Verwechselst du USB mit Firewire? Aber auch dann wird es keine Treiber geben, denn entweder die Cam wird von iMovie erkannt, oder nicht!

3. edwin

edwin New Member

Anhänge:

4. MacJoerg

MacJoerg New Member

Die Sony-Cams werden doch eigentlich über FIWI angeschlossen anstandslos in iMovie erkannt. Bei meinen Sony-Cams war das immer so. Vielleicht ist das FIWI-Kabel defekt.

Gruß

5. chrissy

chrissy New Member

Danke für die postings...
    Doch, genau so ist es. Die Cam hat einen USB Ausgang, der Treiber dafür ist auf der mitgelieferten CD ABER nur für MacOs 9 usw.
    Die von Euch verlinkte Seite von Sony bietet auch nur solche Treiber an.
    Ich habe aber eben nun mal 10.5 :frown:
    Was nun?

6. edwin

edwin New Member

Bitte nicht missverstehen. Es soll Helfen, kein Lästern sein:

Besteht eventuell eine Verwechslung zwischen USB und FireWire?
    Siehe auch DV, Abschnitt 5.

7. chrissy

chrissy New Member

Ja, ja... ich habe die DV-Buche nicht als FiWi Anschluß erkannt, da das FiWi Zeichen nicht drauf ist Die Kamera hat übrigens wirklich eine USB Schnittstelle.
    Danke, der Film ist im Kasten und jetzt schlage ich mich "nur" noch mit iMovie rum.

an apple a day... Ihr wisst schon.
    Chris

8. MacS

MacS Active Member

Da man zumindest früher mit DVCams auch Fotos machen konnte, wird wohl die USB-Buchse lediglich für die Fotofunktion sein, aber nicht für Video. Das würde auch Sinn in Sachen MacOS 9 geben.

Diese Seite empfehlen