1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Trauer um viele User

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Macpit, 11. September 2001.

1. moep

moep New Member

Ja, schlimme Sache das, aber vorhersehbar.
    Jetzt mal im Ernst. Habt Ihr wirklich geglaubt, diese US-Außenpolitik wird ewig so weitergehen, und keiner der Wahnsinnigen wird es probieren, die USA mal herauszufordern?
    Sorry, aber wer sich aufführt wie eine früh-imperialistische Wildsau, wird irgendwann die schlimme Reaktion darauf bekommen.
    Ich glaube es ist an der Zeit das die USA merken, dass in Zeiten von Globalisierung auch eine globale, liberale Politik im Umgang mit anderen Staaten und Gesellschaften nötig ist, und Sheriff spielen out ist.
    Dummerweise werden unsere schwachköpfigen Freunde aber die Rache-Version reiten, und damit das Ganze noch weitertreiben. Bleibt nur zu hoffen, dass unsere Regierung dabei cool bleibt, und den diplomatischen Erfolg sucht.

Im Übrigen habe ich mich auch über den Medien-Hype geärgert:
    Erst könnten es 50-100.000 Tote sein, auf einmal sind`s "nur" noch einige Tausend (klar, jeder Tote ist einer zuviel). Dann sehe ich Bilder, auf denen zirka 10 Kinder und 8 Erwachsene vor der Kamera jubeln, und das wird mir dann als Palästinenser-Jubel über den Terror-Akt verkauft. Da war ich wirklich sauer.
    Ich befürchte, da wird diese Katastrophe dazu ausgeschlachtet, dass die USA endlich Ihren Persil-Schein für einen Angriff auf ein Land Ihrer Wahl bekommt (funktioniert ja auch, siehe Bündnisfall).

Fazit: Schlimme Katastrophe, aber sie wird bewußt eingesetzt und sollte von uns allen mit kühlem Kopf und ohne Rachegelüste bewertet und analysiert werden.

Cool bleibt,
    Moep

2. macmaniacbd

macmaniacbd New Member

Du willst cool sein oder cool bleiben?
    Das ich nicht lache!
    Schau Dir doch die Begriffe an die Du verwendest: "früh-imperialistische Wildsau, schwachköpfige Freunde, Medien-Hype, Persil-Schein für einen Angriff auf ein Land Ihrer Wahl" etc.
    Und WO wurdest DU indoktriniert?

Ich hoffe DU findest Dich, bei Deiner offensichtlichen Toleranz dem Terror gegen und allem voran den Vereinigten Staaten von Amerika, NICHT irgendwann sehr "überraschend" ganz (!) kühl wieder!

Ich hoffe SEHR das die Verantwortlichen UND diejenigen Wahnsinnigen, die solche unheilbar kranke Fanatiker unterstützen,
    sich recht bald aus unserem Leben verabschieden werden!
    Falls dabei irgendwer oder irgendwas, sogar ein ganzes Land, in die Steinzeit gebombt werden muß->PERFECT!

3. xena

xena New Member

Hallo

Also auch bei mir überwiegt in erster linie die Unfassbarkeit . Und in zweite Linie sag ich als Ossi Gut , daß der kalte Krieg zu ende ist . Es ist nicht auszudenken was währe wenn wir heute noch UdSSR , DDR und Warschauer Vertrag hätten . Ich glaube ich kann sagen , ich kann die Freiheit schätzen und würde sie auch gegen Fanatiker Verteidigen .
    Xena

4. Energija

Energija New Member

Auch Apple(USA) geben jetzt ein Statement ab:

"Our thoughts are with those who where affected by the tragic events this week"

(Unser Gedanken sind bei denen die von den tragischen Ereignissen dieser Woche betroffen sind)

http://www.apple.com/

5. lucfish

lucfish New Member

MENSCH, was muss noch geschehen damit du begreifst?
    MENSCH, wieviele tote muss es geben?
    MENSCH, gewalt und hass ist dein verderben!
    ich bin entzetzt das dies geschehen ist, was kann alles noch passieren, wenn ein anschlag auf NY verhältnissmässig so einfach auszuführen war?
    ist jetzt nicht noch viel mehr möglich?
    ich male absichtlich schwarz, denn wenn es anderst kommt und dies gut ist bin ich froh. ich bette zu gott, dass bush nicht übereilt handelt.
    ich werde mich in zukunft noch mehr für den frieden, im sinne von militärverweigerung, wafenverboten, und friedensverhandlungen einsetzen. soweit dies mir möglich ist und darüber hinaus.

trauer und ensetzten bekunde auch ich.

möge der frieden mit euch, ob mac- oder winuser, ob christ, jude, moslem oder buddist, sein

luc

ps: bin kein kirchgänger, aber man sollte es wieder häfiger machen.
    wer am beten ist, ist nicht am kriegen!

6. moep

moep New Member

Klasse Reaktion,
    ich wundere mich, dass Du "indoktriniert" richtig geschrieben hast.
    Mehr von deiner Sorte, und wir lebten auf einem qualmenden Feuerball.

Ein verwunderter,
    moep

7. NeZZie

NeZZie New Member

Entsetzen überkam mich in keinster Weise, auch Angst hatte ich nicht.
    Das sind emotionale Reaktionen, welche man nicht steuern kann. Unberührt lies mich
    das Ganze aber nicht, ich fand es spektakulär.

Aber warum sollte ich mich dem
    geheuchelten Gesellschaftsdruck beugen und den Betroffenen spielen? Weil man das
    erwartet? Tja, ich erwarte auch so vieles. Vielen geht es sicher ähnlich, die meisten
    geben es nicht zu und erfüllen die Erwartung.

Aber warum muss ich darunter leiden?
    Das TV Programm verkommt, das Radio schloss sich teilweise an und nun auch die
    Computerdinge. Frage mich was es damit zu tun hat, Zusammenhänge sind nicht
    existent. Stimmt ja, man erwartet es. Solidarität, welche keinem was nutzt. Erinnert mich
    an die Lichterkette damals, an der die Kerzenhersteller einiges verdient haben;
    ansonsten war es nutzlos.

Niemand hat was davon, es entstehen nur Nachteile. Bsp. gefällig?
    Bittesehr: Man nehme einen Taschenrechner und addiere die Menge der Arbeiter/Angestellten/etc
    multipliziere es mit der Anzahl der Schweigeminuten und einem Durchschnittslohn. Gigantischer
    Verlust der deutschen Wirtschaft in DM ist das Ergebniss. Schlimmer noch, bei vielen
    Produktionsanlagen wurden die Bänder herunter gefahren. Die Justierung für einen Neustart
    zieht sich länger als die obligatorischen 5 mins hin.

Man fügt sich also selber schaden zu,
    aus Solidarität? Absolut sinnlos! Man hätte 5 min länger werkeln sollen und den erwirtschafteten
    Überschuss spenden, da hätte jemand was von - aber sich ins eigene Fleisch schneiden weil andere
    Schmerzen haben ist eher zum Nachteil.

In den Köpfen geht etwas anderes vor, es wird die Gelegenheit genutzt um aus dem Alltag
    für kurze Zeit auszubrechen; dafür heuchelt man auch. Weil das alle tun ist es sogar legitim.
    Katastrophen werden zum Vorteil des einzelnen genutzt und zum Nachteil der Gesellschaft, nicht
    nur hinsichtlich der Wirtschaft und Unterhaltung bzw Zerstreuung.
    Jetzt isses gut, ihr hattet eure Ablenkung. Zurück zu den Dingen des Lebens.

Eins noch: Ich habe lange überlegt, ob ich das fragen darf (wegen dem Gesellschaftsdruck), aber
    kann es sein, dass die USA sowas mal gebraucht hat?
    (Jetzt nagelt mich nicht an den Worten fest) Das es nötig (zweckmässig, überfällig) war dieser
    eingebildeten Weltmacht mal zu beweisen, dass sie doch nicht die Herrscher der Welt sind?

Dazu noch ein Zitat aus der Bild vom 12.09.2001 S:5,lu (wer hätte das gedacht):
    Mit den Kamikaze-Angriffen auf das Herz von New York wollten Sie das Symbol einer
    Globalisierung treffen, die in Wirklichkeit eine globale Amerikanisierung ist!

Ich rechtfertige in keinster Weise die Art dieses Vorgehens und sympathisiere auch
    mit den Attentätern nicht, nur falls hier jemand wieder etwas hineininterpretieren will.
    Ich stelle die Dinge nur mal aus einer anderen, nicht emotionalen, Sicht dar.

PS: Der Dollar ist gesunken, ist das ein Nachteil? Nein! Aber zu welchem Preis?
    Leider kann man Menschenleben nicht in Kurse umrechnen, besser ist es auch!
    Manche versuchen es aber dennoch, als ob es keine anderen Wege gäbe.

8. macmaniacbd

macmaniacbd New Member

Gegen den "qualmenden Feuerball" habe ich beim meinem Bundeswehr-Wehrdienst und jetzt per Greenpeace was unternommen... wundere Dich ruhig weiter, moep!

In einer Sache muß ich Dir LEIDER sogar Recht geben& die Kollegen der bewegten Bilder haben keinen professionellen Job erledigt indem immer wieder die paar "Jubelnden" gezeigt wurden& aber irgendwie hat diese Sache einen sarkastischen Hintergrund:
    sind es nicht immer und immer wieder die gleichen Bilder die uns von den jubelnden kranken Fanatikern gezeigt werden?
    Geistig Kranke die Ihre "Helden" feiern weil diese möglichst viele unschuldige Menschen als "lebende Bomben" in den Tod mitgenommen haben!

9. MacELCH

MacELCH New Member

@ NeZZie

höchst interessant Dein Beitrag.

Ich spare mir die restlichen Worte, da zwecklos. Lebe weiter wie Du möchtest, solange Du niemanden damit einschränkst.

Mit freundlichen Grüßen

MacELCH

10. lucfish

lucfish New Member

ich füge mich dir teilweise an!
    ich bin auch kein fan der amerikaner und sträube mich gegen die amerikanisierun europas.

in der schweiz werden im kino alle filme auf englisch (oder orginalsprache) mit untertiteln gebracht. ich muss immer in die kindervorstellung um den film auf deutsch zu sehen. ich bin auch gegen die ganze verenglischung der ganzen wörter (werbung, tv usw) wo soll es enden wenn wir unsere eigene sprache verlieren?

aber da ich selbst ein pazifist und absoluter kriegsgegner bin, finde ich diesen anschlag einfach zuviel. ich selbst habe angst das dieREAKTION DER AMERIKANER DEN KRIEG AUSLöST und nicht der anschlag selber.
    ich trauere ein bisschen um die ganzen unschuldigen menschen und hoffe das die amis bei ihrer vergeltung nicht auch unschuldige menschen töten. wenn doch sind sie kein deut besser als die terroristen.

luc

11. migmac

migmac New Member

In Erschütterung,Trauer und Wut (auf wen )
    war mir die Reaktion der MAC Gemeinde in all ihrer Vielschichtigkeit ein
    echter persönlicher Trost.
    dank an alle.
    miguel

12. MACGIMPEL

MACGIMPEL New Member

@macmaniacbd

moep hat es wohl etwas krass ausgedrückt, aber im kern halte ich seine ausführungen nicht für verkehrt....

solltest du mal in Ruhe durchlesen.....

vom 16.9.2001:
    «Jedes Mal, wenn die Vereinigten Staaten Krieg geführt haben, haben die Bürgerrechte - die Rechte des einzelnen Bürgers gegen den Staat - gelitten», sagte der Philosoph Richard Rorty (Stanford- Universität) in einem Beitrag für die am Montag erscheinende Sonderausgabe der Wochenzeitung «Die Zeit».

Rorty zeigte Verständnis für eine militärische Reaktion der USA, kritisierte aber zugleich die Bush-Administration. «Der John-Wayne- Machismo, der uns dazu brachte, weiterhin Menschen in Vietnam zu töten, obwohl wir längst wussten, dass wir diesen Krieg nicht würden gewinnen können, beherrscht nach wie vor die Politik in Washington.» Was immer nun geschehe - sicher sei, dass sich Amerika noch stärker militarisieren werde, als es ohnehin schon ist. Rorty bezweifelt, dass die US-Regierung die Öffentlichkeit wahrheitsgemäß informiere.

Der Schriftsteller Norman Mailer hält neben der Terrorbekämpfung ein politisches Umdenken der USA für notwendig. Die Amerikaner sollten «endlich lernen, weshalb so viele Menschen ihr Land verabscheuen», meinte Mailer in einem von der «Welt am Sonntag» veröffentlichten Beitrag. Große Teile der Welt und besonders die zurück gebliebensten Nationen empfänden die USA als «ihre kulturellen und ästhetischen Unterdrücker».

Vor allem den Armen werde das einzige, was sie haben, genommen, ihre Wurzeln. «Bis Amerika den Schaden begreift, den es anrichtet, indem es darauf besteht, dass der amerikanische, auf Profit ausgerichtete ?way of life? nicht notwendigerweise zu allen Ländern passt, werden wir in Schwierigkeiten sein», befürchtet Mailer. Er schloss mit den Worten: «Wir werden die meistgehasste Nation auf der Erde sein.»
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg - "Das Missverhältnis zwischen den Ereignissen und der Art und Weise, wie sie aufgenommen und verarbeitet wurden, auf der einen Seite und dem selbstgerechten Blödsinn und den dreisten Täuschungen praktisch aller Politiker (...) und Fernsehkommentatoren (...) auf der anderen Seite, ist alarmierend und deprimierend", schreibt die Intellektuelle in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".

Die Stimmen schienen sich zu einer Kampagne verschworen zu haben, mit dem Ziel, die Öffentlichkeit noch mehr zu "verdummen". Wo sei die Einsicht, dass es sich nicht um einen Angriff auf "Zivilisation", "Freiheit" oder die "freie Welt" handelte, sondern um einen Angriff auf die Vereinigten Staaten als Konsequenz auf deren Politik, Interessen und Handlungen, fragt Sontag. Sie fordert gründliches Nachdenken über das "kolossale Versagen der amerikanischen Geheimdienste, die Zukunft der amerikanischen Politik besonders im Nahen Osten und über vernünftige Verteidigungsprogramme für dieses Land".

"Wir haben einen Präsidenten, der uns wie ein Roboter immer wieder versichert, dass Amerika nach wie vor aufrecht steht." Es sei gesagt worden, alles sei in Ordnung oder werde zumindest in Ordnung kommen. "Nichts ist in Ordnung", meint Susan Sontag, 68, die mit Büchern wie "In America", "Der Liebhaber des Vulkans" oder "Aids und seine Metaphern" bekannt geworden ist.
    --------------------------------
    Gruß
    MACGIMPEL

13. HansHund

HansHund New Member

ein tier tötet nur, um selbst zu überleben...

friede! ...kay

Diese Seite empfehlen