1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Trash über´s Terminal leeren ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Piranha, 23. März 2002.

1. Piranha

Piranha New Member

Moin,

wie kann ich über das Terminal meinen Papierkorb leeren. Ich habe einige Objekte im Papierkorb, die nicht geschützt sind, aber trotzdem unlöschbar, da sie angeblich in Gebrauch sind. Wahl-Taste hilft nicht... es handelt sich um einen leeren Ordner, der garantiert nicht in Gebrauch ist !

Ich möchte nun als su gerne über´s Terminal den Papierkorb löschen... geht das ?

Piranha

2. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin Piranha ,

cd Desktop
    cd .Trash
    rm -rf *
    rm *

ersteres löscht Ordner und zweites die einzelnen Dateien.

Joern

3. Piranha

Piranha New Member

Muchas gracias ;)

4. i_mac_messer

i_mac_messer New Member

@ HeiligGeist: Woher weiß man sowas? Kannst du ein UNIX-Buch empfehlen, das _auch_ ich verstehe? Oder besser noch eine Website?

5. MacELCH

MacELCH New Member

Such mal nach Klapauzius (für Hardcore Unix) oder macixus 10 Tips für OS X, da stehen diverse Buchvorschläge und Links drin.

Grundsätzlich sind die Bücher von O'Reilly zu empfehlen, sind auch nicht so teuer als Paperback.

Gruß

MacELCH

Diese Seite empfehlen