1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Trash macht mich wahnsinnig!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Macfan, 4. August 2002.

1. Macfan

Macfan New Member

Hallo Leute,

der Papierkorb unter X ist ein einziges Ärgernis. Erst braucht man zum löschen des Inhaltes tausend Zusatzprogramme und jetzt darf ich nicht einmal mehr irgendwas hineinlegen: Ich besitze nämlich nicht die Zugriffsrechte für "Trash" . Ja wo sind wir denn? Ich bin dann mit dem Programm "RepairPrivileges" über die Platte, um die Zugriffsrechte zu repaprieren, hat aber nüscht genutzt. Weiß jemand Rat????

Gruß

Thorsten

2. charly68

charly68 Gast

diese trash postings machen mich auch ganz schön fertig.....

ohjeeeee was macht ihr nur alle jaja ich weis wie andere auch sagen ich hab nix falsch gemacht *lol*

dann nimmste jetzt mal batchmod und jagst das drüber fertig.

3. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ich verstehe das auch nicht.
    Was muß man löschen,das Trash nicht löschen will?

4. Macfan

Macfan New Member

batchmod kommt gar nicht erst zur Anwendung, da nichts in den Papeirkorb geschoben werden kann, dazu habe ich plötzlich keine Zugriffsrechte mehr.

Thorsten

5. charly68

charly68 Gast

abmelden, anmelden... fertig.

6. Macfan

Macfan New Member

Abmelden und Anmelden hat nichts gebracht, immer noch keine Zugriffsrechte für Trash. Ich bin jetzt seit 1996 Mac-User, aber mit so einem albernen Problem hab ich mich bis jetzt noch nicht rumschlagen müssen. Hoffentlich finden die Papierkorbprobleme mit Jaguar ein Ende.

Gruß

Thorsten

7. gratefulmac

gratefulmac New Member

8. Macfan

Macfan New Member

Kinners,

ich habe Dank Batchmod kein Problem mit dem Löschen, ich kann gar nichts mehr in den Papierkorb verschieben weil ich keine Zugriffsrechte habe.

Thorsten

9. macmiguel

macmiguel New Member

Also hat sich am Status quo nichts verändert.
    m

10. wurzel

wurzel New Member

Hallo Thorsten,

koenntest Du ein Terminal Fenster oeffnen und mal folgenden Befehl eintippen. (Bitte nur wenn Du schon mal mit dem Terminal gerabeitet hast)

ls -ld .Trash

Jetzt solltest Du folgende Zeile sehen:
    drwx------ 23 username staff 738 Aug 4 12:22 .Trash

drwx------ bedeutet (d) Verzeichnis (r) Leserechte (w) Schreibrechte (x) Ausfuehrungsrechte fuer den User (username)

Wenn das alles so ist, kann ich dir nicht weiterhelfen :-( Sollte du eine Abweichung sehen z.B falscher Username oder Rechte kannst Du das wie folgt beheben.

sudo chmod 700 .Trash
    sudo chown username:staff .Trash

Wobei "username" Dein login (Kurzname) ist.

11. Macfan

Macfan New Member

Hallo Wurzel,

wenn ich das Terminal Fenster öffne steht da mein Name und ganz egal was ich eintippe kommt die Meldung: Command not found.

Gruß

Thorsten

12. MacGhost

MacGhost Active Member

>tausend Zusatzprogramme <

Ich nehme nur eins und das mit Erfolg, das Terminal.
    Meiner Meinung die beste Erfindung unter den Unixen ;-))))

Joern

13. eman

eman New Member

Dann siehe mal ein Posting über dem Deinen...
    ;-)

14. MacGhost

MacGhost Active Member

Da wähle ich die kürzere Version !
    sudo rm -rf *
    sudo rm *
    Und schwups ist alles weg ;-)

15. eman

eman New Member

> Und schwups ist alles weg

ja, wenn Du auch vorher cd / eingegeben hast....
    ;-)

16. MacGhost

MacGhost Active Member

Neee, das doch nicht sondern cd .Trash
    Das ist die umfassende Unix Rettung wenn man nicht das root Kennwort vergessen hat.

17. wurzel

wurzel New Member

Ups, das hoert sich aber nicht gut an!
    Ich denke Du hast nicht nur ein Problem mit dem Papierkorb.

Du kannst nich mal ein "ls" eintippen?

18. Macfan

Macfan New Member

Danke an Alle,

ich lösche jetzt erst einmal von anderen Partitionen, finde es aber merkwürdig, dass man auf einmal nicht mehr an seinen Papierkorb herankommt. Ich geh ins Bett (wie viel Stunden so etwas banales kosten kann).

Gruß und Dank

Thorsten

19. macfragezeichen

macfragezeichen New Member

Hallo ,
    habe diese Zugriffsprobleme auch gehabt, bis ich mal eine Neuinstallation , nach absolutem Löschen der Platte (mit Nullen beschreiben dauerte Stunden), die Betriebssysteme neu installiert hatte. Der entscheidende Unterschied war nun : wirklich nur EIN mal die Festplatte initialisiert zu haben bei der ganzen Updateorgie auf 10.1.5 bzw. 9.2.2.
    Seit dem habe ich Null Probs in der Richtung.-:)
    Gruß

Diese Seite empfehlen