1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Transparenter Hintergrund im Flash-Film?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Semmelberg, 7. Mai 2002.

1. Semmelberg

Semmelberg New Member

Geht das? Fragt sich und Euch

Semmelberg

2. RaMa

RaMa New Member

was genau willst du machen bzw wie?

ra.ma.

3. Semmelberg

Semmelberg New Member

Am liebsten würde ich bei Film-Eigenschaften -> Hintergrundfarbe -> Transparent einstellen, damit man das Hintergrundbild des Frames, in dem sich das SWF befindet, an transparenten Stellen des SWFs durchsieht.

4. RaMa

RaMa New Member

ne ich denke das funkt nicht, aber du kannst das hintergrund bild pixelgenau in den flashfilm einbinden :)

ra.ma.

5. Natürlich geht das - wirst das Ergebniss nur nie auf dem Mac bewundern können, weil unsere Player mit der Transparentz nicht klarkommen.

Auf Dosen dagegen sieht es wie gewünscht aus.

6. RaMa

RaMa New Member

oha...das geht doch...

hmm ich habs noch nie auf ner dose ausprobiert, weils am mac nicht ging...
    muß ich mal gucken...

ra.ma.

7. mauko

mauko New Member

...bleibt nur noch die Frage, wie geht's denn jetzt nun????

8. So wie Semmelberg beschrieben hat :)

9. mauko

mauko New Member

Ja weiss, bin blöd, aber bei Hintergrundeinstellungen des Flash Films ist nur eine x-beliebige Hintergrundfarbe wählbar oder ich stell ein Bild rein, aber eben nicht transparent !!!! Habe das in meinen 3-Jahren Flash noch nicht gefunden...Wenn ich Semmelberg richtig verstanden habe, dann liegt das Hintergrundbild auf einer HTML Datei und der Flash Film wird darauf plaziert, wie sonst irgend ein Bild, damit dann der Hintergrund à la PNG oder GIF noch zu sehen ist...

10. Semmelberg

Semmelberg New Member

Genau so isses!

11. friedrich

friedrich New Member

Und wenn Du ein transparentes GIF in Flash als Hintergrundbild reinlädst? Geht das?

12. mauko

mauko New Member

Transparentes Gif ist in Flash darstellbar, aber eben Flash schliesst nach hinten mit irgendeiner Farbe ab, und die neue Flash Version verspricht auch keine Besserung.

13. Ich kann mich da nur immer wieder wiederholen - PC ja, Mac nein. Wenn Ihr einen PC zur Verfügung habt, seht es euch selbst an:

http://www.thomas-thonnes.de - häßliche seite aber da ist es gemacht worden (war halt eine Adresse, die mir spontan einfiel - es gibt sicherlich bessere Beispiele.)

Ich brauche es eigentlich nie, aber die Einstellung findet sich beim Mac unter "Einstellungen für Veröffentlichung --> HTML --> Fenstermodus" ...

Insofern braucht es da auch "keine Verbesserung in der neuen Version" - es geht schließlich.

Und wenn man schon aus *hüstel* welchen Gründen auch immer, kein Handbuch zur Verfügung hat, so kann man wenigstens mal die vielgeschmähte "Hilfe" aufrufen, denn genau da steht es wie oben beschrieben drin - es steht sogar der Hinweis dabei, daß es nur unter Windoof geht. Ist in 3 Jahren wohl nicht zuviel verlangt, wenn einen dieses Zipperlein so sehr plagt *fiesgrins*

14. Nein, ist es nicht :)

15. Maccer

Maccer Gast

hi.

veilleicht etwas umständlich, aber eventuell könntest du diesen Effekt mit Maken erzeugen ?!?

Diese Seite empfehlen