1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

TragbaresObst(Erledigt 14" iBook ist da)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacGhost, 23. Februar 2003.

1. mado

mado New Member

ne ne .. hab ja gesagt .. bleibe beim alu ... und es ist auch alles gut gelaufen ... der händler hatte wieder neue 12" ...hat es gleich ausgetauscht ... und so wie es aussieht .. läuft dieses modell ohne probleme... hätte aber das 14" genommen wenn die andreren 12" auch diese wellen gehabt hätten !!
    das display was isch jetzt habe ist so wie beim 12 " ibook ...bis dato (schoen vorsichtig sein :) keine wellen !

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Was lange währt wird endlich wellenfrei - oder wie das heißt :)

3. MacELCH

MacELCH New Member

Ich bin mit dem IBook 500 mit 640 MB RAM und momentan 10.2.3 (das wir unseren Schwiegereltern vermacht haben) sehr zufrieden. Das Powerbook Pismo aus der Arbeit macht auch seinen Dienst trotz 128 MB unter 10.2.4. und auf mein 17er warte ich derzeit höchst ungeduldig, da es mein privates sein wird.

Eine echte Alternative wäre für Dich ein "altes PC Laptop" mit Suse drauf, dabei würde ich vor allem auf die Akkulaufzeit achten und auf keinen Fall ein Produkt wählen, das einen Desktop Chip als Herz hat, wie es bei vielen Billigprodukten der Fall ist (stärkere Erwärmung, höherer Stromverbrauch). Ich würde mal erwarten ab 500 ? etwas brauchbares zu finden.

Gruß

MacELCH

4. Ossi8

Ossi8 Gast

> Mein PB3400 startet nur wann es mal Lust hat und ist Mobil nicht nutzbar,

Hab n Dosenbook, dass das auch macht. Dachte zuerst, es wäre die Pufferbatterie. Mühsam ausgebaut, neues eingelötet: kein Effekt. Dann konnte es noch die HD sein, vielleicht auch BIOS oder was-weiß-ich ...
    Schlußendlich hab ich's eingemottet. Die Batterie hielt eh nur noch 10 Minuten.
    Tauschst du mit mir? ;-)

5. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallo ElchigerWelcher,

ja ein Pismo würde ich gerne mal in Natura mit X erleben, denn das wäre rein von den Werten her ja ausreichend für X mobil.
    Das iBook466SE meiner besseren Hälfte reicht vom Speed aus nur der Screen zu wenig.
    Vor allem finde ich die Pismo Modelle optisch einfach genial.

Altes PC Laptop ist so eine Sache, meißt sehr wenig Akku Laufzeit und Suse ist nicht der Renner, inzwischen sind die Linuxe so fett nach der Installation das es eher ein aktuelles Book benötigt.
    Es sei denn man kommt mit dem FVWM oder TWM aus.

Ab 500Euro ?
    Naja, ich will ja nicht das billigste haben sondern ein Zweitgerät und daher nicht das 17", alles in allem (ExtraRAM , Airport) rechne ich eigentlich mit 2000 Euro.
    Das PC Book für 666Euro war nicht wegen des Preises sondern weil ich finde das die Tranmeta CPU die einzige Alternative zum AppleBook ist, rein von der AkkuLaufzeit her.

Joern

6. MacGhost

MacGhost Active Member

Bestimmt nein.
    Das 3400 läuft wenigstens noch 1,5-2 Stunden.
    Vielleicht organisiere ich noch ein Ersatzmainboard.
    Kannst ja mal die fragen die mich hier kennen, mein AltObst gebe ich nicht wirklich so einfach her.
    Nicht mal den IIcx !

7. MacELCH

MacELCH New Member

Für 2k ? würde ich ein gebrauchtes Titanium800 oder 667 versuchen zu bekommen, vielleicht findest Du ja einen.

Gruß

MacELCH

8. shorm

shorm New Member

MacGhost, Du hast hier zwar schon viele Meinungen bekommen,
    aber ich werde auch mal meinen Senf dazugeben...

Ich habe schon einige Notebooks in den letzten 5 Jahren besessen:
    -1 ACER
    -5 SONYs
    -3 Pismo PowerBooks
    -2 Titanium PowerBooks

Und ich kann Dir nur zum TiBook raten.
    Ich bin superzufrieden damit:
    -geniales Display (besonders seit den DVI-Modellen)
    -Superakkuleistung (4-4,5h real)
    -schnell unter OSX
    -genug Schnittstellen (auch DVI & PC Card)
    -nicht zu groß und nicht zu klein

Und nun zum Lack:
    Ich hatte vorher ein TiBook 550, wo nach etwa 3 Monaten auch der Lack abblätterte.
    TiBook zu Apple geschickt und nach einer Woche mit neuem Rahmen zurückbekommen.
    Nach weiteren 3 Monaten blätterte wieder der Lack ab.
    Wieder eingeschickt und nach 3!Tagen mit neuem Rahmen zurückbekommen.
    Nur mit dem Unterschied, daß der Rahmen diesmal nicht aus lackiertem Plastik bestand, sondern aus gefärbtem.
    Seitdem nie wieder irgendwelche Lackschäden.
    Es blättert nähmlich nicht, wie hier einige behaupten, der Lack von der Titaniumhülle ab, sondern vom Plastikrahmen (meist über dem Slot-in).

So, und seit Dezember habe ich ein TiBook 867, welches von Hause aus schon den eingefärbten (und unlackierten) Rahmen besitzt.
    Und was soll ich sagen: Einfach klasse das Teil!
    Jetzt mit neuer Akkutechnik. Ich bin echt 4h damit mobil.
    Wenn ich das Display zur hälfte runterregel sogar 4,5h.

Also, wenn Dir das 12" zu klein und das 17" zu groß ist, hol Dir eins der letzten Titaniums, oder warte bis das neue 15" kommt.
    Aber vergiß nicht die Titaniums kannst Du noch in OS9 booten.

Hoffe, Dir ein bißchen die Entscheidung "erschwert" zu haben. ;o)

Gruß shoRm

9. MacGhost

MacGhost Active Member

Nachtrag vom 19.03.2003:
    So nun ist das iBook 14" eingezogen und ich finde, das es genau das Richtige war.
    Ich bin glücklich und zufrieden damit.
    Danke an Alle die ihre Meinung kundgetan haben.

Joern

10. MacELCH

MacELCH New Member

Gratuliere zum Nachwuchs !

Gruß

MacELCH

11. MacGhost

MacGhost Active Member

Danke,

bin auch stolz auf den feinen weißen Nachwuchs.
    Einfach genial, nur die Platte macht komische Geräusche.
    Nichts nach defekt, aber ungewohnte Geräuschkulisse.

Joern

12. MacELCH

MacELCH New Member

Du meinst sie ist laut ?

Gruß

MacELCH

13. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Na, das war ja eine schwere Geburt :)

Glückwunsch GutGeist!

14. MacGhost

MacGhost Active Member

Nein die "tickt" anders als die 2GB im 3400 oder die 10GB IBM die stattdessen eingebaut wurde und anders als die Fujitsu im iBook meiner besseren Hälfte.
    Ist eine TOSHIBA MK3018GAS.

Joern

15. MacGhost

MacGhost Active Member

Schwer ? Nein eher wohl durchdacht, wie immer bei mir.
    Und war bisher ja auch nie zum Nachteil mal einmal mehr das Gehirn (die letzte Zelle anstellen) zu benutzen.

Joern

16. ThoBlue

ThoBlue New Member

17. MacGhost

MacGhost Active Member

Nachtrag vom 19.03.2003:
    So nun ist das iBook 14" eingezogen und ich finde, das es genau das Richtige war.
    Ich bin glücklich und zufrieden damit.
    Danke an Alle die ihre Meinung kundgetan haben.

Joern

18. MacELCH

MacELCH New Member

Gratuliere zum Nachwuchs !

Gruß

MacELCH

19. MacGhost

MacGhost Active Member

Danke,

bin auch stolz auf den feinen weißen Nachwuchs.
    Einfach genial, nur die Platte macht komische Geräusche.
    Nichts nach defekt, aber ungewohnte Geräuschkulisse.

Joern

20. MacELCH

MacELCH New Member

Du meinst sie ist laut ?

Gruß

MacELCH

Diese Seite empfehlen