1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

toter g3

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von bellyeye, 24. November 2005.

1. bellyeye

bellyeye New Member

eine frage aus verzweiflung ;)

ich habe hier einen g3, auf dem ein os 10.3.? installiert ist. beim starten erscheint seit kurzem nur noch ein weißer screen mit apple-logo, gefolgt von lustigen code-fragmenten und dem abschließenden statement "panic we're hanging here".

standard-lösungen wie neustart von (original)cd funktionieren nicht, da der rechner beim hochfahren nicht vom cd-laufwerk startet. habe inzwischen verschiedene hardware-komponenten getauscht und ausgebaut, ohne erfolg: er will immer das kaputte system starten, findet wohl keinen systemordner und verfällt wieder in "panic".

meine letzte lösung wäre eine komplette formatierung der festplatte. kann ich einfach die festplatte in einen anderen mac als slave einbauen und dort im laufenden system formatieren? wie muss die platte gejumpert werden? ich frage, weil ich das bisher nur bei PCs gemacht habe. beim "ersten mal" mit dem mac will ich hier keinen mist bauen :)
    oder gibt es noch andere lösungesvorschläge?

im voraus danke für eure tipps!
    carsten

2. gelu56

gelu56 New Member

Es kommt darauf an in welchen Rechner Du die zweite Platte einbauen willst. Ab den G4-Modellen mit verspiegelter Front musst Du "Cable select" jumpern bei den vorherigen Desktops "Master-Slave", benutzt Du ein externes FW-Laufwerk wieder "Master".
    Hoffe das hilft Dir weiter …

3. bellyeye

bellyeye New Member

hallo nochmal. der tipp mit den jumpersettings hat mir auch beim kernproblem weitergeholfen, jetzt läuft gerade die installation :)

das problem, warum die gurke nicht von der cd gebootet hatte, war das als slave gejumperte dvd-laufwerk (nachträglich eingebaut und dabei wohl die jumper übersehen...). nun läufts einwandfrei.

danke für den tipp und einen schönen tag noch
    carsten

Diese Seite empfehlen