1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

"Totenkreuz" als Fehlermeldung beim Startvorgang

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von christoph84, 15. Februar 2012.

1. christoph84

christoph84 New Member

Hallo Freunde,

ich hatte beim Start meines Powerbook G4 12" eine sehr beängstigende Fehlermeldung. Nach einem sehr langen Startvorgang erschien ein "Totenkreuz" (weiße Punkte auf schwarzem Hintergrund) und danach war der Bildschirm schwarz. Nach einem neuen Startvorgang lief der Mac wieder...Seitdem läuft alles ohne Probleme...
    Was war das? Ist das ein Virus, etc? Ich habe über Goolge und Co. leider keine Antwort erhalten!

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Viele Grüße,
    Christoph

2. MacS

MacS Active Member

Virus kann man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen.

3. MACaerer

MACaerer Active Member

Ich vermute mal das war nichts anderes als eine ältere Form der Kernel-Panic. Die beim Auftreten derselben gezeigte Meldung hat sich von System-Version zu Version geändert. Wenn das nach dem Neustart nicht mehr auftritt kann hat sich das System einfach nur "verschluckt". Panik wäre allenfalls angesagt wenn das nun häufiger auftritt.

MACaerer

Diese Seite empfehlen