1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Total offline

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ultrus, 30. September 2008.

1. ultrus

ultrus New Member

Hallo zusammen,

ich habe ein defitiges Problem mit meinem G5 Dual 2Ghz.
    Und zwar hat es mir irgendwie den Internetzugang zerschossen.

Der Rechner wurde zuerst sehr langsam im WEB. So lud ich zuerst das neueste security-update und startete am sonntag abend den download von clamxav - eine- freeware-antivirusprogramm für macosx.

Während des downloads riß die verbindung zum internet komplett ab und läßt sich auch seitdem nicht mehr herstellen.

Bin dann mit einem notebook ins web und habe mir clamxav gezogen, draufgespielt und scannen lassen... jedoch ohne ergebnis :(

Jetzt bringt der g5 die meldung dass keine verbindung besteht.
    In den systemeinstellungen bringt er die meldung "Ihre netzwerk-einstellungen wurden von einem anderen programm geändert"

Keine Ahnung was das sein könnte....

Hat jemand schönmal ähnliches erlebt und vielleucht nen tip für mich?

Das wäre topp.
    Grüße, jörg

2. DominoXML

DominoXML New Member

Zuletzt bearbeitet: 30. September 2008
  3. ultrus

ultrus New Member

hi dominoXML,

cool, thx, die warnmeldung ist so in den griff zu bekommen...

Nur irgendwie mag er mich dennoch nicht verbinden.

Bei der Netzwerk-Diagnose scheitert es an der Netzwerkeinstellung.

Er kann keine Verbindung aufbauen zum PPPoE-Server schmollt er...
    Jetzt habe ich mir testweise mal eine neue Umgebung mit meinem DSL-Anschluss eingerichtet und er verbindet auch hier nicht...

Hast du noch ein ass im ärmel?

:cry:

was kann das nur sein?

4. DominoXML

DominoXML New Member

Hm,

welches OS, Modem, welcher Provider?

5. ultrus

ultrus New Member

MACOS TIGER 10.4.11
    Modem & Provider von bzw ist MNET.

Das Modem habe ich aber gestern neu geholt, weil ich dachte es wäre defekt.
    Der Laptop hier funktioniert auch.

Könnte die Netzwerkkarte sich vielleicht verabschiedet haben?

Komisch halt eben auch, dass wie beim verlinkten Thread erstmal alles auslahmt und dann aber schlagartig nix mehr geht...

6. DominoXML

DominoXML New Member

Leider bin ich jetzt mit PPPoE nicht so firm.

Ich lese mich kurz ein und dann können wir mal versuchen mittels ein paar Terminalbefehlen dem Problem auf die Spur zu kommen.

7. ultrus

ultrus New Member

Boar du bist der wahnsinn....
    Lots and lots of thx

8. DominoXML

DominoXML New Member

Zunächst sollten wir mal sicherstellen, daß die Hardware auch richtig erkannt wird.

Mache mal ein SMC bzw. PRAM Reset und hiernach einen Rest des Modems. (Oder PMU-Reset? bin nicht so firm auf PPC-Macs)

9. ultrus

ultrus New Member

ah, sorry für verzögerung.. muss immer zwischen den rechnern hin- und herswitchen... Ok, habe diesen RESET vollzogen. Du meinst Klammergriff alt+apfel+p+r und einen neustart des providermodems, richtig?

10. DominoXML

DominoXML New Member

11. ultrus

ultrus New Member

echt komisch...

bei dieser diagnose gehen immer ethernet und isp auf grün die netzwerkeinstellung wird orange und schwupps wieder rot...

Und dann heißt es:

Es konnte kein PPPoE-Server gefunden werden

:confused:

12. DominoXML

DominoXML New Member

Interessant.

Jetzt starte mal die Konsole (unter Dienstprogramme), starte die Verbindung und beobachte was unter "Alle Meldungen" erscheint.

Wenn ein Fehlereintrag erstellt wird, bitte mal posten.

13. ultrus

ultrus New Member

Das gibts doch gar nicht.... das passwort war falsch meldete mir die konsole...
    Nochmal eingegeben und es läuft wieder...

Vielen lieben dank für die hilfestellung
    Gute nacht

14. Singer

Singer Active Member

@ultrus:

Ich hatte dieser Tage ein ganz ähnliches Problem und wußte mir nicht anders zu helfen, als das System neu aufzuspielen. Welches Paßwort hast Du neu eingegeben?

Diese Seite empfehlen