1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Toshiba Platte geht nicht auf HFS+

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von akigolf, 25. Oktober 2008.

1. akigolf

akigolf New Member

Hi,
    ich habe mir eine neue externe Festplatte gekauft, »natürlich« ist sie in FAT32 formattiert. Da dies nicht meine erste Festplatte ist wollte ich sie natürlich sofort in HFS+ formatieren, jedoch funktioniert dies nicht. Das Festplattendienstprogramm beendet immer mit einem Fehler und die Platte bleibt immer in FAT32.

Wieso klappt bei dieser Platte nicht was schon so oft bei anderen Paltten von mir gemacht wurde. Kann es sein das diese Toshiba Platte noch so etwas wie einen OSX-Driver oder so braucht.

Hardwaredaten:
    Festplatte: Toshiba, USB2, 640GB
    Rechner: MacPro 2xQuadcore 2,8

Ich kann hier und woanders im Netz keine Lösung finden, deshalb hier die explizite Frage.

Übrigens die Platte hat auch keinen S.M.A.R.T-Status, in der Übersicht steht nur das dies nicht unterstützt wird.

Hilfe wäre echt prima.

Cheers
    Aki

PS: Ist die Wahrscheinlichkeit eines Schreibfehlers eigentlich größer wenn ich von HFS+ zu FAT32 kopiere oder von HFS+ zu HFS+ oder von FAT32 zu FAT32. Ich frage wegen der Sicherheit von Backups zwischen verschiedenen Dateisystemen. Ich habe übrigens keine Daten die größer sind als 4GB.

2. Mathias

Mathias New Member

Wähle doch mal beim formatieren GUID als Partitionstabelle. :rolleyes:

3. akigolf

akigolf New Member

Das Festplattendienstprogramm zeigt an, dass die Partitionstabelle "Master Boot Record" ist.
    Wie kann ich dies denn im Festplattendienstprogramm ändern – kann dazu nirgends einen Button finden?

Cheers
    Aki

4. akigolf

akigolf New Member

Danke für den Tipp – man kann ja nicht alles wissen!

Diese Auswahl für die verschiedenen Partitionstabellen-Arten findet man im Partitionsdialog (da ich niemals partitionierte, kannte ich diesen Dialog bis dato garnicht) unter Optionen.

Nur falls sich jemand anderes auch mal so unwissend anstellt ...

Cheers
    Aki

Diese Seite empfehlen