1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Tool zum C2D Runtertakten?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Apfeldaui, 30. November 2006.

1. Apfeldaui

Apfeldaui New Member

Hi,
    hab ein MacBook mit nem c2d 2ghz drinnen. Der brutzelt schön mit 2ghz vor sich hin, egal ob idle oder last. Muss nicht sein finde ich...
    Gibs nen Tool, ähnlich wie Centrino Hardware Controll für Centrino Notebooks, für MacBooks?

Grüße
    Apfeldaui

2. TomPo

TomPo Active Member

Vom MacBook habe ich keinen Schimmer, aber unter meinem letzten G5 gab´s in den Systemeinstellungen -> Energie Sparen eine Option, die Proz-Last einzustellen, und zwar von Minimal, Maximal und Automatisch.
    Vielleicht ist es hier ähnlich? Musst mal nachschauen.

3. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Ja, gibt es. Das Tool heißt CoolBook und gibt es über die üblichen Quellen wie zB versiontracker.com

4. Apfeldaui

Apfeldaui New Member

Hey, danke!

hmmm nur kostets ja was :frown:
    Und irgendwie widersprechen sich die Frequencen von CoolBook und Core2 Duo Temp extrem. Während ersteres 1002mhz anzeigt, steht bei zweiterem 2ghz... Irgendein Prog von beiden leidet gravierdene Auslesefehler... Und ich tippe da auf C2D Temp.

5. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Ich halte es ebenfalls für extrem unwahrscheinlich, daß der Chip die ganze Zeit mit 2 GHZ rennt. Der taktet doch normalerweise blitzschnell runter, wenn keine Last gefragt ist.

6. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Ja, die CPUs laufen immer automatisch unterschiedlich getaktet. Von 1Ghz aufwärts

Wenn das Book kühler laufen soll, nimm FanControl. Damit kannst Du den Lüfter hochsetzen. Je nach Einstellung hört man kaum einen Unterschied, bringt aber ein paar °C

7. apple-byte

apple-byte Depeche Mode Fan

von Brutzeln im Normalbetrieb kann beim C2D keine Rede sein

ich hab hier grad so 37° beim 2 GHz Modell

Diese Seite empfehlen