1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Toneingang ändern mit AppleScript

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von frozzl, 17. April 2002.

1. frozzl

frozzl New Member

Hallo allerseits,

ich habe seit geraumer Zeit einen TV-Tuner am USB-Anschluß im Einsatz (ESKAPELABS mytv). Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden, die Bildqualität ist o.k. und man kann damit sogar Filme aufnehmen. Allerdings mit ca. 500 kB pro Sekunde. Man(n) bräuchte wohl QT Pro, um den Film danach noch etwas kleiner zu machen.

Aber das ist nicht mein Problem. Der TV-Tuner hat einen extra Tonausgang, der am iMac 400 angeschlossen wird (einer der letzten mit Toneingang). Leider muß ich den Toneingang immer in der Kontrollleiste einstellen, bevor ich die TV-Anwendung starte.

Nun habe ich ein Script geschrieben (oder es versucht ;), mit dem ich im Kontrollfeld TON den richtigen Eingang auswähle. Leider kenne nicht den richtigen Befehl, um die Mausklicks zu ersetzen (bei der Aufnahme werde diese Stellen einfach ausgelassen). Ich möchte gern mit diesem Script zuerst den Toneingang einstellen und dann das Programm starten.

Ich bitte um Eure Hilfe. Vielleicht kann man ja mit AppleScript den Toneingang anders festlegen ?

Vielen Dank

2. Folker

Folker New Member

tell application "Sound Scripting"
    set theL to sound input sources
    repeat with i in theL
    set current sound input source to (contents of i)
    set theMes to current sound input source
    tell me to display dialog theMes
    end repeat
    end tell

Ist es das was Du meinst?

Gruß,
    Folker

PS: Guckt doch in die Dictionary's - steht doch alles drin&

3. frozzl

frozzl New Member

Danke, das klingt nicht schlecht. Ich kann es leider erst heute Abend probieren. Welche Dictionaries ???? Welche Hilfen bietet das System ?

4. Folker

Folker New Member

muss ich tatsächlich Apple's Editor aufmachen (igitt) - ahh, "Verzeichnis öffnen". In diesen Verzeichnissen findest Du die möglichen Befehle und Klassen zu einem Programm/ einer ScriptingAddition. In Deinem Fall heißt das, wähle in der entspr. Dialogbox "Systemordner -> Scripting Additions -> Sound Scripting". Das notwendige Dictionary wird geöffnet.

5. frozzl

frozzl New Member

Hallo allerseits,

ich habe seit geraumer Zeit einen TV-Tuner am USB-Anschluß im Einsatz (ESKAPELABS mytv). Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden, die Bildqualität ist o.k. und man kann damit sogar Filme aufnehmen. Allerdings mit ca. 500 kB pro Sekunde. Man(n) bräuchte wohl QT Pro, um den Film danach noch etwas kleiner zu machen.

Aber das ist nicht mein Problem. Der TV-Tuner hat einen extra Tonausgang, der am iMac 400 angeschlossen wird (einer der letzten mit Toneingang). Leider muß ich den Toneingang immer in der Kontrollleiste einstellen, bevor ich die TV-Anwendung starte.

Nun habe ich ein Script geschrieben (oder es versucht ;), mit dem ich im Kontrollfeld TON den richtigen Eingang auswähle. Leider kenne nicht den richtigen Befehl, um die Mausklicks zu ersetzen (bei der Aufnahme werde diese Stellen einfach ausgelassen). Ich möchte gern mit diesem Script zuerst den Toneingang einstellen und dann das Programm starten.

Ich bitte um Eure Hilfe. Vielleicht kann man ja mit AppleScript den Toneingang anders festlegen ?

Vielen Dank

6. Folker

Folker New Member

tell application "Sound Scripting"
    set theL to sound input sources
    repeat with i in theL
    set current sound input source to (contents of i)
    set theMes to current sound input source
    tell me to display dialog theMes
    end repeat
    end tell

Ist es das was Du meinst?

Gruß,
    Folker

PS: Guckt doch in die Dictionary's - steht doch alles drin&

7. frozzl

frozzl New Member

Danke, das klingt nicht schlecht. Ich kann es leider erst heute Abend probieren. Welche Dictionaries ???? Welche Hilfen bietet das System ?

8. Folker

Folker New Member

muss ich tatsächlich Apple's Editor aufmachen (igitt) - ahh, "Verzeichnis öffnen". In diesen Verzeichnissen findest Du die möglichen Befehle und Klassen zu einem Programm/ einer ScriptingAddition. In Deinem Fall heißt das, wähle in der entspr. Dialogbox "Systemordner -> Scripting Additions -> Sound Scripting". Das notwendige Dictionary wird geöffnet.

Diese Seite empfehlen