1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Tonausgabe wechseln ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mafe, 4. September 2012.

1. mafe

mafe Member

Meinem Mac Mini benutze ich ausschließlich als Teil meiner Musikanlage und als mediales Zentrum.
    Nun habe ich den Wunsch, schnell zwischen verschiedenen Tonausgaben (optisch und HDMI ) zu wechseln. Gibt's dafür ein Tool, oder muss ich weiter erst die Systemeinstellungen > Ton aufrufen, um zwischen den Ausgängen wechseln zu können.
    Danke im Voraus für Antworten

2. dimoe

dimoe New Member

Mit gedrücker alt-Taste auf das Tonsymbol im Menü und auswählen geht recht fix

3. mafe

mafe Member

Danke, das klappt!

4. MacS

MacS Active Member

Hey, super! Das wusste ich auch noch nicht. Und das nach Und das nach 21 Jahren Mac... :biggrin:

5. MACaerer

MACaerer Active Member

Ditto, auch für mich war das neu. Man lernt auch als "Alter Hase" noch dazu.

@MacS
    Interessant, bei mir waren es auch ziemlich genau 21Jahre Mac. Vorher musste ich mich mit PDPs und VAXen von DEC rumschlagen.

MACaerer

6. dimoe

dimoe New Member

Ich habe es auch erst seit 2010 für den Mini mit HDMI-Ausgang benötigt (dann immerhin erst 15 Jahre mit Macs)
    War wohl ein Tipp aus einem anderen Forum.

Diese Seite empfehlen