1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Tonausgabe mit OS X und iBook

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Avi, 6. Dezember 2001.

1. Avi

Avi New Member

Hab das ganz alte iBook und jetzt neu OS 10.1.1 aufgespielt. Allerdings hat es seither tierische Probleme mit der Tonausgabe. Der Klang der angeschlossenen Lautsprecher ist total schmal, ohne Bass und "weit weg". Wenn ich unter "Ton" in den SystemPreferences die Balance verschiebe, wird der Klang besser, je näher ich den Regler auf eine Seite ziehe. Allerdings ist er auch ganz auf einer Seite nicht wirklich gut... Bin völlig hilflos, zumal die Tonausganbe wunderprächtig funktioniert wenn ich mein iBook unter 9.2.1 starte (grübel, grübel).
    Wer kann mir helfen?

2. stefan

stefan New Member

der audiocontroler unter x is salopp gesagt scheiße. im angekündigten update auf 10.1.2 soll sich da eventuell was ändern.

gruß

s

3. kwssr

kwssr New Member

Mein iMac klingt unter unter 10.1 voll nach Mülltonne,unter OS 9x alles ok.

4. macstuhli

macstuhli New Member

Hallo Avi

bei meinem IBook 366 Indigo habe ich diese Probleme nicht.
    Welches IBook besitzt du ?
    Könnte vieleicht auch ein Problem mit der Hartware sein, die nicht
    richtig unter OSX arbeitet.

5. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Klingt nach "out of phase". Was man dagegen tun kann, weiß ich allerdings auch nicht.

Diese Seite empfehlen