1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Toast verschluckt 15 GB

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von slamburger, 2. März 2009.

1. slamburger

slamburger New Member

Liebe Gemeinde,

bei einem Versuch, eine DVD zu kopieren, ist mir Toast 6 abgerauscht. Nach langer, langer Zeit ohne Aktivität und ohne die Möglichkeit, das Programm mit Apfel-Q zu beenden hatte ich mich für das Sofort-Beenden entschieden.

Auf der Festplatte befanden sich vorher noch etwa 18 GB freier Speicher. Nun sind es noch knapp 3. Ich vermute, Toast hat die DVD-Daten irgendwohin gepuffert. Nur finde ich sie nicht, wie auch immer ich im Finder suchen lasse (größer als ..., geändert/erstellt am/ab ....) Gibt es dafür eine unsichtbare Datei? Wie kann ich die löschen und den Speicher damit wieder freiräumen?

Der Papierkorb ist geleert und auch ein Neustart des Computers half nicht. Wer weiß Rat?

Dankedanke und Grüße

slamburger

P.S.
    PowerBook G3 500 Pismo, OS 10.4.11, 60 GB HD, 1 GB RAM, Matsushita Superdrive mit aktueller Firmware

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Gehe doch mal bei der Finder-Suchfunktion "Síchtbarkeit unsichtbar" und "Erstelldatum heute" und eventuell noch auf "Größe größer gleich .... Dann müsstest du die Datei sehen können. Um sie zu löschen muss sie erst sichtbar gemacht werden. Das geht am einfachsten mit Tinkertool. Oder im Terminal eingeben:
    defaults write com.apple.Finder AppleShowAllFiles FALSE
    killall Finder
    Die beiden Befehlszeilen mit Return absenden
    UM es wieder rückgängi zu machen:
    Die gleichen Befehlszeilen, aber anstelle FALSE TRUE eingeben.

MACaerer

3. slamburger

slamburger New Member

Tja, leider ist da nix, siehe Anhang.

Mit dem TinkerTool komme ich so nicht weiter.

Deine Zeilen habe ich trotzdem ins Terminal eingegeben - ohne Erfolg.

Ich wünsche mir ein Programm: "Unnötig verballerten Speicherplatz automatisch freigeben", könnte heißen: iSpace.

Oder: DAUspace.

Noch'n Tipp?

slamburger

4. AGB

AGB New Member

Schau mal in deinen Dokumente-Ordner, und dort bei "Roxio Converted Items" oder "Roxio Konvertierte Objekte"

5. slamburger

slamburger New Member

Leider: Solche Ordner gibt es nicht bei mir. Nirgends.

6. dimoe

dimoe New Member

mit DiskInventory (http://www.derlien.com/ =freeware) kannst Du Deine Festplatte untersuchen. Das Programm listet alle (auch unsichtbare) Ordner/Dateien der Größe nach auf.
    Den Pfad der entsprechenden Dateien mußt Du dann allerdings im Finder nehmen um die Dateien zu löschen.

7. slamburger

slamburger New Member

Super, danke!, das war's:

Im Ordner Trash gab's "Gerettete", weiß nicht, warum Tinkertool die nicht angezeigt hat. Nochmals besten Dank, dimoe!

Grüße

slamburger

8. dimoe

dimoe New Member

gerngeschehen

Diese Seite empfehlen