1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Toast und Brenner

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von kadue, 19. Juli 2002.

1. kadue

kadue New Member

Hallo liebe Leute!

Ich habe mal wieder ein Problem, ich hoffe mir kann jemand helfen:

Ich habe hier bei der Arbeit einen G4 mit Mac OS9.2 mit integriertem Brenner der auch gleichzeitig das CD-Rom Laufwerk ist. Mein Brennprogramm ist Toast3.5.3. Mein Problem ist, das ich das cd-rom Laufwerk nutzen kann, nicht aber den Brenner. Toast sagt mir immer : "Es konnte kein cd brenner gefunden werden". Da ich nur ein dummer Anwender bin, weiß ich nicht mehr was ich machen soll...

Bitte helft mir!

Gruß und Dank im Voraus,
    Kadue

2. DonRene

DonRene New Member

dein toast ist zu alt um einen aktuellen brenner zu unterstützen. sollte mindestens toast 4 wenn nicht gar toast 5 sein.

3. kadue

kadue New Member

Hi!

Danke für die Antwort... aber es ging ja angeblich voher... ich auch nicht mal einen scsi scan machen.

4. Blackness

Blackness Gast

Versuch mal "Authoring Support" zu aktualisieren. Das Problem hatte ich mal.

5. grufti

grufti New Member

Disc-Burner hast du deaktiviert? Muss unbedingt sein.

6. kadue

kadue New Member

ups... disk burner und authoring support? wo finde ich denn das, und was ist das überhaupt.

7. DonRene

DonRene New Member

achso, das sieht von hier für mich so aus, als würde dein scsi net funzen.

8. grufti

grufti New Member

im Kontrollfeld Erweiterungen Ein/Aus einfach wegklicken, ebenso alle Systemerweiterungen, in denen das Wort "Authoring" vorkommt. Dann Neustart.

9. kadue

kadue New Member

gefunden habe ich die erweiterungenm ausgeschaltet und den rechner neu gestartet habe ich auch, aber nix... geht immer noch nicht

kann ich denn anstatt scsi auch ATA haben????

10. grufti

grufti New Member

was steht denn im System-Profiler?

11. kadue

kadue New Member

Da steht:

interner ATA 2 -> ID = 0 Festplatte
    interner ATA 0 -> ID = 0 DVD-R/CD-RW

oder liegt es an der selben id?

12. grufti

grufti New Member

ist auf meinem Platz völlig identisch. Habe aber nur CD-RW drin. Könnte vielleicht doch ein Problem von Toast 3 sein, dass dein Drive DVD lesen kann?
    Tut mir leid, kann es nicht nachvollziehen.

13. kadue

kadue New Member

kein Problem, ich danke Dir / Euch trotzdem vielmals.

Kadue

14. spock

spock Active Member

- evtl. hilft es ja, Toast nochmal neu zu installieren und auch bei Roxio nach dem letzten Update zu gucken; neueste Version ist 3.5.7 - Download hier:

http://www.roxio.com/en/support/roxio_support/toast/toast_software_updatesv3.jhtml

in den Systemerweiterungen auf jeden Fall "Firewire authoring support" und "USB authoring support" deaktivieren, sonst gibt es Konflikte mit dem DiscBurner von Apple;

viel Erfolg, spock

Diese Seite empfehlen