1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

toast titanium

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von rwiest, 25. März 2002.

1. rwiest

rwiest New Member

hallo

ich benutze toast titanium 5.1.2 auf meinem powerbook g4 läuft bestens, auf meinem imac mit demselben system (10.1.3) wie auf powerbook
    erkennt toast den brenner nicht. hat jemand eine ahnung woran das liegen könnte.

danke

2. typneun

typneun New Member

was für ein brenner? fw, usb?

3. Spanni

Spanni New Member

wenn du authoring support, usb authoring support,fire wire authoring support in den systemerweiterungen deaktivierst könnte es klappen!
    Spanni....

4. mordor

mordor New Member

habe das gleiche problem...seit dem neuen toast kann ich den externen yamaha (la cie) brenner nicht mehr ansteuern (imac)...

auch wenn ich das usb und firewire authoring abschalte...

mordor

5. Spanni

Spanni New Member

ich habe auch einen lacie-brenner 16/10/40und i-mac 500MHz indigo!
    muß eigentlich funktionieren! hast du auch die authoring support files deaktiviert? dort sind einige brennertypen aufgelistet!
    hast du im systemprofiler geschaut ob er da erkannt wird?
    Spanni

wenn das alles nichts hilft, frag mal den da: support.de@lacie.de
    (dirk roesser)

6. rwiest

rwiest New Member

ich benutze einen formac firewire brenner. in osx systemerweiterungen deaktivieren ? wie das ?

danke

7. sndryczuk

sndryczuk New Member

Ist bei mir schon seit 4 Monaten so - der Yamaha-Brenner (Formac) wird nicht mehr erkannt unter X. habe alles versucht und alles ist zwecklos. iMac DVD 400 oder G4 - Tower. Einfach mal Toast eingeben beim Suchen hier...

8. Spanni

Spanni New Member

ich versteh nicht das ihr damit immer noch probleme habt!
    ich meinte die systemerweiterungen in 9.1. deaktivieren. dies mußte ich tun damit toast meinen brenner erkennt!
    S.

9. sndryczuk

sndryczuk New Member

Ist bekannt: FW Authoring Support etc. Funzt trotzdem nicht... Aber ich bastele nicht mehr dran rum. Bringt nichts bei mir. Totale Kapitualtion.

10. Spanni

Spanni New Member

tja dann......
    S.

11. typneun

typneun New Member

tja, das klingt jetzt vielleicht ein wenig doof, aber nachdem ich ein ähnliches problem mit einem yamaha-bernner von comline unter x hatte, habe ich mal aus lauter frust das kabel am brenner gewechselt, d.h. das kabel in die zweite buchse gesteckt. siehe da, ich konnte es kaum glauben: es funzte wieder...

möglich dass du es schon probiert hast, wenn nicht: ein versuch isses wert!

12. sndryczuk

sndryczuk New Member

Ist ja kein esoterisches Problem: nach all unserer Herumtesterei mit Toast, Disk Burner und externem Brenner vermuten wir das Problem in der FW-Bridge des Formac-Yamaha-Brenners; nicht in der Roxio-Software. Das Preview von Toast 5.1 funktionierte unter 10.1.1 noch einwandfrei; das Update 5.1 nicht mehr. Komisch nicht? Also: FW-Bridge oder hoffen auf 10.2 oder neuer Brenner. Formac ist ohnehin grässlich. Schaut euch mal die TFT-Monitore an - grauenhaft.

Diese Seite empfehlen