1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Toast DVD mit 16:9 und 4:3 möglich ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Alvysinger, 5. Januar 2007.

1. Alvysinger

Alvysinger New Member

Ich habe zwei mpeg Dateien, eine in 16:9 und eine in 4:3, die ich zusammen auf eine DVD bringen möchte. Wie kann ich das machen ? Geht das irgendwie mit Toast 7 ? Ich kann unter Kodierung entweder nur 16:9 oder nur 4:3 angeben.

2. MacJoerg

MacJoerg New Member

Weiss ich leider auch nicht.
    Probier es doch einfach mal aus. So teuer sind Rohlinge ja nicht mehr.
    Wäre interessant zu wissen ob das tut.

3. Lila55

Lila55 New Member

Du kannst unter Kodierung noch "Automatisch" eingeben, dann erkennt Toast selbst welches Format für den jeweiligen Film passt.

4. MacJoerg

MacJoerg New Member

wäre logisch.

5. Alvysinger

Alvysinger New Member

Irgendwie erscheint der 16:9 Film auf meinem 16:9 Fernseher seitlich gestaucht und ich muss am Fernseher erst die entsprechenden Einstellungen machen um das Bild korrekt darzustellen. Im Apple DVD Player ist das Bild auch gestaucht. Einstellung war diesmal "Automatisch" und "kein recode". Ich versuche weiter.... auf RWs

6. MacJoerg

MacJoerg New Member

Brenn es doch als Disk-Image. da sparst Du dir die brennerei.
    Wenn es dann auf dem Mac passt von der Darstellung sollte es auch auf dem TV klappen.

7. Macfan

Macfan New Member

Dann liegt die Datei nicht in 16:9, sondern im sog. „Wide-Format” vor. Die müsstest Du mit MPEG-Streamclip umrechnen.

8. Alvysinger

Alvysinger New Member

Laut mpeg Streamclip ist die Datei 16:9 (siehe Anhang), von QT wird sie jedoch auch nur gestaucht angezeigt.

Anhänge:

Diese Seite empfehlen