1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

To Quad or not to Quad ???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macmeniac, 27. November 2005.

1. Macroskop

Macroskop New Member

Stimmt ;) - War aber nicht gemeint im Sinne von "keiner braucht mehr als x GB".

Die Frage ist, wer kann sowas gebrauchen? Prof. Filmemacher, Musiker, etc? gibt es eine Anwendung, bei der ein so großer Speicher wirklich ausgelastet ist?? ja, ja, in der Zukunft sicher, doch jetzt und in den nächsten Jahren - würde mich mal interessieren...

WENN man die Speicher bei Apple kauft, ist man auch gleich über 10.000 EUR extra quitt...

Doch es kling schon gut, wenn man sagen kann: jooo, ich hab dann jetzt 16 GB Ram :geifer: in meinem Quad...

2. ck1982

ck1982 New Member

Also ich kann den Quad nur wärmstens Empfehlen. Der Performance Zuwachs ist gerade bei Photoshop oder anderen Programmen gewaltig. Bin froh das ich mich für den Quad und gegen den 2,3 er entschieden habe : ). Nur die Lieferzeiten sind beim Topmodell mal wieder Apple typisch

3. macmeniac

macmeniac New Member

Klar ist der Quad für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben, doch viele Programme unterstützen gar nicht mehrere Prozessoren. Was mich eher interessiert, wie das OS X selbst mit 2 oder mehr Prozessoren umgeht. Was bedeutet es im Hinblick auf die Umstellung zu Intel ? Gibt es dann zwei OS X-Versionen (für Intel und PPC) oder wird dann auf dem PPC ein x86 er emuliert ? Da könnten natürlich mehrere Prozis schon dampf machen (--> man schaue noch die Leistung VPC 7 an, welche beim Quad gar nicht gross besser ist als beim Dual-Core 2.3 GHz). Das wirft mir Fragen auf. Absolut gesehen ist der mittlere günstiger und kann für den Preis des Quads mit einer Geforce 7800GT und ordentlich RAM geordert werden. Die 512 MB sind wirklich lächerlich - zumindest bei deb beiden stärkeren Powermac, wenn man den Preisunterschied zum kleinsten anschaut. Ich denke eine Western Digital SATA-Raptor Festplatte wäre auch eine Investition wert. Man könnte da das System (Startvolume) installieren.
    Was meint ihr?

macmeniac

4. ks23

ks23 Ohne Lobby

Also Handbrake unterstützt vier Prozessoren. Und OS X PPC wird es lange geben. Der SW-Support liegt bei 5 Jahren. Also letzter PPC Mac + 5 Jahre.

Kalle

5. Andrew

Andrew New Member

Nach 13 Jahren Windows habe ich mich nach monatalangem Ringen und Grübeln entschieden, einen Mac zu kaufen. Ich wohne in Budapest, und da hier die Preise für Apple-Produkte um die 30 % höher sind, als z.B. in Deutschland, habe ich bei einem der grössten deutschen Apple-Händler Mitte November eine komplette Konfiguration bestellt.

Apple PowerMac G5 2,5GHz Quad, 2x1024MB DDR2 533 ECC SDRAM, nVidia GeForce 7800 G Grafikkarte, Apple Cinema 23" LCD Display usw., das ganze kostete mich über 6.000 EUR. Der angesetzte Liefertermin war Ende November.

Ich wartete geduldig, habe mich einige Mal erkundigt und mir wurde immer nur mitgeteilt: er ist aus Irland unterwegs nach Deutschland. Dann kam heute die ernüchternde Nachricht: doch keine Lieferung in Sicht, der Quad kann in dieser Konfiguration nicht geliefert werden (angeblich liegt es an der Grafikkarte). :confused:

Ich fühle mich nun etwas angeschissen, Apple hat seit einem Monat mein Geld, kann mir aber nicht einmal einen Liefertermin nennen!? Der Support auf apple.com (Informationen über Lieferungen) gilt nur für den Apple Store, ich kann mich nur an den Händler wenden, bei dem ich bestellt habe. :cry:
    Wenn ich in dem Apple Store Deutschland die selbe Konfiguration angebe, bekomme als Antwort: in 5 Tagen versandfertig.

Ist die :apple: -Welt grundsätzlich so kompliziert und unzuverlässig? Langsam denke ich mir, ich hätte doch lieber eine Workstation von Dell kaufen sollen...

6. ck1982

ck1982 New Member

Hab auf meinen Quad auch ewig warten dürfen und den hab ich in der Standart Version bestellt und dann anderweitig aufgerüstet. Ist bei Apple leider schon Tradition das man auf die aktuellen Topmodelle ewig warten darf.

7. ks23

ks23 Ohne Lobby

Bestellt habe ich meinen Quad im AS Ende Oktober, gekommen ist er Ende November.

Andrew, ich an deiner Stelle hätte mir ne PC Workstation (nicht gerade von DULL) gekauft, da in Zukunft (ab Mitte 2006) eh alles eins ist.

Und der Grund für die Lieferverzögerung ist die 7800GT.

Gruß
    Kalle

Diese Seite empfehlen