1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

To Quad or not to Quad ???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macmeniac, 27. November 2005.

1. macmeniac

macmeniac New Member

Ich möchte mir bald einen neuen Powermac G5 kaufen, da mein Powermac G4 mittlerweile schon etwas langsam geworden ist. Nun kann ich mich nicht so recht zwischen dem Dual-Core 2.3 GHz und dem Quad 2.5 GHz entscheiden. Für den kleineren spricht der Preis und für den Quad die Leistung.
    Ich weiss allerdings nicht, wie laut die beiden im Vergleich sind und wieviel Abwärme beim Betrieb entsteht. Wisst ihr darüber schon etwas.
    Im Hinblick auf die Transition zu Intel ist wahrscheinlich der Quad die bessere Anschaffung, wenn man möglichst lange seinen Powermac betreiben will. Ich denke die Transition wird einige Probleme bringen, so dass man in den ersten beiden Jahren mit einem Powermac (anstelle einem mit Intel -Prozessor) sicher gut beraten ist.
    Welche Programme profitieren vo 4 Kernen; Tiger auch schon? Wie wird das in der Intel-Zukunft mit Emulatoren wie Rosetta aussehen ?

Könnt ihr mir vielleicht eine Kaufempfehlung abgeben?

Danke für eure inputs

2. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Nun ich kenne den Quad (leider) nicht aus eigener Erfahrung. Aber ich bin vor einem guten Jahr von einem langsam betahten G4 auf den G5 Dual 2 GHz umgestiegen und damit sehr zufrieden. Endlich kann ich damit vernünftig Filme schneiden und Foros bearbeiten.

Ob es nun 2, 4 oder noch mehr CPU's sind die da vor sich hinwerkeln, das Grundproblem ist immer, dass die Programme das Hardwareangebot auch ausnutzen. Soweit ich das gemerkt habe, wird es mit Programmen schneller, welche Bilder für Filme rendern oder sonstwie mit Massenbearbeitung von Bildpixeln zu tun haben. Also z.B. auch Photoshop Filter.

Wenn es nicht am Geld liegt, so würd ich mir also ein Herz fassen und mir den G5 mit den 4 Herzen nehmen. ;)

Gruss GU

3. MacGenie

MacGenie Quad Mac User

Ich habe hier einen Quad Mac.

Die Arbeit mit Photoshop ist total flüssig,
    habe nachgeprüft und Photoshop nutzt 4 Prozessoren gleichzeitig
    voll aus, das betrifft auch Final Cut Pro.

Aber es gibt auch Programme, die nur einen Prozessor nutzt,
    aber ich kann nebenbei auch andere Dinge erledigen, ohne
    den Last zu bemerken.

Die Geschwindigkeit ist einfach überdimensional.

Lautstärke kann ich nicht beurteilen ...
    Gekühlt wird es mit der Wasserkühler. Wärmeentwicklung?
    Wie kann ich es messen?

Mich interessiert nur, dass der Rechner wirklich schnell arbeitet.

4. Schaumberger

Schaumberger Wurschthaut, alte

das mit der Lautstärke würde mich auch interessieren.

Kann man das nicht irgendwie beschreiben? So auf einer Skala von "Göttliche Stille, ich könnte ihn mit verbundenen Augen nicht finden" bis "..ich muss mich festhalten weil es mich sonst vom Stuhl bläst" (Letzteres Kriterium erfüllt z.B. mein G4).

ich weiss das Lärmempfinden ist sehr subjektiv, aber du hattest/hast doch sicher andere Rechner? Ist er lauter?, gleich, also eher ganz normal? Leiser?

...Ich glaub ich muss mal in einen Laden...Probehören
    :cool:

5. MacGenie

MacGenie Quad Mac User

Laut c´t 1,2 Sone.

6. terriehome

terriehome New Member

Was ich brauche sind keine 4, 6 od, gar 8 Proz, nein, ich würde mich schon über einen!! USB-Port mehr freuen...
    Gruss

7. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Mit einem USB-2 HUB geht das aber billiger. :nicken: ;)

Gruss GU

8. sahomuzi

sahomuzi New Member

Und mit einem cinema Display geht es etwas teurer. :D

9. terriehome

terriehome New Member

Na, so schlau bin ich auch, ich habe 5 Igel angedocktert. Das kann es doch nicht sein! In der heutigen Zeit! Und es gibt etliche Geräte, die keinen Hub vertragen, muss z. B. unseren Scanner direkt anschliessen, wird sogar von Canon so vorgeschrieben. Und dann waren es nur noch zwei...

Gruss vom Kabelsalat

10. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Hallo terriehome,

der Quad ist flüsterleise!
    Er wird nicht mal bei voller Auslastung lauter, gegenüber meinem DUAL 2,5er produziert er auch weniger Wärme.

In Zahlen:
    DUAL:
    -Leerlauf mit minimaler Prozessorleistung (Systemprefs): ca. 65ºC (weniger hatte ich nur kurz nach dem Start)
    -Volllast mit max. Proz. Leistung: 83ºC (max Temp. bei 85ºC voreingestellt)

QUAD:
    -Leerlauf mit minimaler Proz. Leist.: ca. 38ºC !
    -Vollast mit max. Proz. Leist.: 70ºC (mehr hatte ich noch nie, meist sinds um die 67ºC)

@Macgenie
    Lade dir mal Temperatur Monitor runter, damit kannst du dir die Werte anzeigen lassen.

Das wichtigste bei deiner Entscheidung ist natürlich das Geld, und der QUAD hat nunmal das beste Preis- / Leistungsverhältnis.
    (Ein vergleichbarer DUAL Core Pentium, oder Athlon kostet pro Stück 1000Euro)

Ich an deiner Stelle würde (wenn du kannst) die paar Euro drauflegen.

Viele Grüße,
    Ivo

11. Macroskop

Macroskop New Member

@MacGenie:

Mir ist aufgefallen dass du "nur" 1GB RAM hast. Hast du vor nachzurüsten (ich meine wg der Leistung... :biggrin:)

Man kann das Teil ja bis 16(!) GB aufrüsten - wer braucht denn so viel RAM??

12. Schaumberger

Schaumberger Wurschthaut, alte

@ Amigiivo:
    Danke das hört sich ja vielversprechend an!

@ Terriehome:
    Das mit den USB Ports finde auch zum Weinen.

Insgesamt aber eine tolle Sache so ein Quad. Ich muss noch ein wenig am Sparstrumpf stricken, aber im Neuen Jahr steht hier definitiv ein kleiner Hardware-Tausch an (Leider auch ein paar SW-Updates, die könnten dem Quad noch in die Quere kommen :augenring )

Wann war gleich wieder diese Apple Messe, nach der alle Weihnachtseinkäufe gleich wieder alt aussehen?

13. MacGenie

MacGenie Quad Mac User

@mackroskop: yeah, die RAMs von Apple kauf ich nicht, ich habe vor, in einer Woche 2 GB dazu zu kaufen ... dann geniesse ich die volle Leistung eines Quad ;-)

14. thosiw

thosiw Member

Vor 10 Jahren hättest du gefragt: Wer braucht denn 128 MB RAM?

Thosi

15. Tambo

Tambo New Member

".....Photoshop nutzt 4 Prozessoren gleichzeitig voll aus, das betr..."

Halte das für eine Fehlinformation, da bei PS nicht alle Prozesse multi-cpu-fähig sind; die Informationen dazu seitens Adobe sind spärlich, trotzdem ist dies ne Tatsache - bei barefeats gut zu sehen.

16. Thomi

Thomi New Member

Sagt mal - habt Ihr in Deutschland die Quads schon? In der kleinen Schweiz muss ich noch immer auf das Baby warten. Sch... !

17. Thomi

Thomi New Member

Sagt mal - habt Ihr die Quads schon in Deutschland? Ich warte immer noch auf das Baby (Schweiz)

18. terriehome

terriehome New Member

Ihr fallt bestimmt noch unter das Embargo...

19. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

In dem Fall aber nicht. Der 2.3er ist den Aufpreis zum 2.0 nicht wert. Der Quad schlägt alle.

20. macmeniac

macmeniac New Member

Da kann ich mich nur anschliessen.

Diese Seite empfehlen