1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Tivoli One & iPod - geht da was ? ? ? :-)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von neuer-imac-fan, 4. Januar 2006.

1. neuer-imac-fan

neuer-imac-fan New Member

hallo!

ich liebe mein tivoli one.
    ich liebe auch meinen ipod mini.

kann ich meinen ipod irgendwie an das tivoli schließen?
    Gibt einen AUX IN Anschluß - weiß nur nicht was das ist...

Hab einen iTrip aber die Qualität ist nicht besonders, zu wenig für mein anspruchsvolles Ohr! *g*

Gruß

2. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

3. nanoloop

nanoloop Active Member

Du brauchst sowas:

Also ein Kabel mit 3,5mm-Klincke-Steckern an jedem Ende. Das ist die Steckerform die du von deinem iPod-Ohrhörer her kennst.

Über's Dock wird der Sound satter sein, da der interne Verstärker des Pöddle ein wenig schwach ausgelegt.

4. El-Guapo

El-Guapo New Member

Hallo,
    ich habe bei mir in der Küche das von Dir genannte Radio von Tivoli (das mit der Holzverkleidung für den stationären Betrieb). Die neueren Geräte haben auf der Rückseite einen AUX-In. Daran kannst Du vom ipod über Discman usw. alles dran anschliessen.

Das entsprechende Kabel kriegst für ein paar Euro in jedem Elektromarkt. Alternativ lötest du Dir das stück kabel zusammen (Vorteil ist, dass du für fast das selbe geld ein ordendliches Kabel mit vergoldeten Steckern bekommst). Handwerkliches Geschick vorausgesetzt.

Zum Thema Anschluss des ipods via Dock an Tivoli:
    Der Sound ist zwar besser, allerdings gibt es einen kleinen Nachteil. Die Lautstärke lässt sich am Tivoli One nicht so gut justieren. D. h. beinahe die volle Lautstärke bläßt durch das Radio und du hast gerade mal ne Minimal-Umdrehung gemacht (ca. 5 mm nach rechts gedreht).

Darum habe ich das mit dem Dock wieder abgehängt und lass es über den Kopfhörerausgang laufen. Ist vielleicht klanglich nicht so toll (man hörts aber kaum), dafür kann ich aber die Lautstärke regeln, wie ich es vom Radio gewohnt bin. Nämlich langsam lauter werdend.

Ach ja noch was, wenn du wieder auf Radio umschalten willst, musst du das Kabel im AUX-In ausstecken. Der Tivoli hat leider keinen Schalter um den Eingang auszuwählen (Schade eigentlich, aber das ist wohl purismus pur). Ist manchmal ein wenig umständlich, wenn man das Radio ein wenig erhöht im Regal stehen hat.

Gruß und viel Spass mit der combo
    el-guapo

Diese Seite empfehlen