1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Tips für G4-Aufrüstung bitte! (HD/RAM ?)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Ding-o, 19. April 2005.

1. Ding-o

Ding-o Member

Hi Forum! Ich will endlich meinen G4/400 AGP nachrüsten:
    Sonnet 1Ghz, größere HD und RAM.
    Welche HD (160-250 GB) könnt ihr mir empfehlen? (IDE/ATA?)
    Beim RAM steht "bis 500 Mhz"? Sind die "Alten" dann zu langsam?
    Danke für alle Tips, Gruss Thomas:cool:

2. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Hallo Ding-o. :)
    Zur Festplatte:
    IDE und ATA ist das gleiche. Eine Empfehlung muss dir da aber jemand anderes geben. Kenn mich da mit den verschiedenen Herstellern nich so aus.

Zum RAM:
    Du brauchst entweder diesen, oder diesen. Was da wegen der MHz steht, bezieht sich auf den Rechner. Der G4 AGP wurde mit Prozessoren von 350 - 500 MHz gebaut.
    Der gleiche Speichertyp passt aber auch in den G3 Blue and White oder den G4 PCI(je Riegel bis max. 256 MB), und den G4 Gigabit Ethernet bzw. den G4 Cube(je Riegel bis max. 512 MB).

micha

3. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

-empfehle bei -

http://www.dsp-memory.de

vorbeizuschauen. Die haben alles was Du brauchst und das Apple-zertifiziert und günstig.

Gruß
    Pahe

4. Brandis

Brandis New Member

Bei meinem G4/400 AGP hat am meisten die ATI Radeon 8500 geholfen, die ich ihm spendiert habe…gut 576MB RAM hatte er schon…

5. morty

morty New Member

... meinst du ernsthaft, das sich die aufrüstung lohnt ???
    du kannst intern nur bis 128 GB FP einbauen, mehr werden nicht erkannt oder adapter für SATA notwendig

GK 60€
    FP 100€
    Prozessor 300€

macht zusammen ... tatatata 460€

nen macmini bekommst du mit 1,25 GHz für den gleichen preis und schließt dann extern ne FP an
    OK, der RAM geht extra mit 170 €

aber das teil wird einiges schneller sein und ist etwas aktueller

manchmal sollte man sich gut überlegen, ob man in einen sooo alten rechner noch geld, für neue sachen, hereinsteckt

oder du schaust dich auf gebrauchtmarkt um, da wirst du auch für 800€ schon wesentlich größere doppelprozesormaschienen bekommen

6. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Ja, bei Spielen oder speziellen Anwendungen, aber das System bleibt trotzdem lahm. Habe ich nämlich selber an einem G4 466 erleben können.

7. Opa01

Opa01 New Member

Der Flaschenhals ist der Systembus, ich arbeite selber mit so einem Teil. Meiner hat 133 Mhz und ist schon manchmal ziemlich langsam. Deiner hat 100 Mhz, ist also noch langsamer.
    Ich würde auch sagen, der Mac-Mini ist die bessere Wahl.

Gruß Opi

8. Ding-o

Ding-o Member

DANKE für eure Teilnahme und Tips!
    Eine ATI Radeon 8500 hat er schon, wollte halt etwas mehr speed für Photoshop. Die sonnet 1000 kostet 210€.
    Die HD-Begrenzung "du kannst intern nur bis 128 GB FP einbauen" macht mir schon eher Kopfzerbrechen.
    Und er gefällt mir eigentlich noch immer... :)
    Gruss, Thomas

9. dawys

dawys New Member

Ich habe bei meinem 120 GB HD von SAMSUNG (SP1213N 7200RPM IDE) eingebaut, sicher gibt es schnellere HDs aber diese ist sehr leise.
    Kostenpunkt ca. 70,- €

gruß

dawys

Diese Seite empfehlen