1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Tips für ein stabileres MacOS

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von schief, 28. November 2000.

1. aelgen

aelgen New Member

Bitte unbedingt überprüfen ob alle Deine Programme und zusätzlichen Erweiterungen mit System 9 kompatibel sind...damit habe ich schon einige Problemquellen lokalisieren und eliminieren können.
    aelgen

2. dude-a-licious

dude-a-licious New Member

ääääääh, nicht GANZ. Es ist 1. KEINE Shareware sondern eine kostenpflichtige sw von casady & greene (http://www.casadyg.com/) und 2. ist es ein quasi-ersatz für das "Erweiterungen Ein/Aus" Kontrollfeld. Von der grundsätzlichen funktionalität gleich, nur ERHEBLICH ausgebaut. Man kriegt zu FAST allen Systemerweiterungen tatsächlich auch Infos (wie z.B. URLs des Herstellers etc. !) im Gegensatz zum E E/A kntrlfd. Auch kleinere Sachen wie einen ECHTEN neuaufbau der Schreibtischdatei etc.
    Wenn beim booten z.B. etwas abnagelt kann er in der Regel (anstatt abzustürtzen) neu booten und dir sagen wer der schuldige ist.
    Einer der genialsten funktionen ist allerdings (was komischerweise die wenigsten wissen) die Möglichkeit BEIM BOOTEN auf eine Erweiterung zu klicken die auf dem Schirm erscheint und in dem Moment Infos darüber zu kriegen! Wer hat sich NICHT schon mal beim booten gefragt "was ist DAS denn??!" Kann ich nur empfehlen und ist nicht teuer!
    Einzige Manko ist die tatsache dasses eine milliarde Voreinstellungen gibt. Wenn man z.B. nix am nach dem installieren verändert, kann man sich je nach dem LOCKER auf einen kompletten 19" Schirm voller inits/cdevs beim booten gefasst machen... installieren, gucken was ich meine und dann KAUFEN! 8)

3. dude-a-licious

naja, von Abstürtzen war bei mir zwar keine Rede aber...

Ich habe den VM übrigens inzwischen wieder ausgeschaltet und es läuft alles wieder wie gehabt! Scheinbar mal WIEDER irgendsoein VM Bug... naja.

4. dude-a-licious

HÄ?? Ich frage, oh Guru, was daran *peinlich* sein soll? Sach ma, isses DIR nicht peinlich mit so einem QUATSCH zu antworten??? Wer im Glass-Mac sitz...!!

>>Bei MacOS 9.0.4 (D) sollte es D1-3.7 sein. (Hast Du 9.0.4 drauf und hast später mit ner 9.0 was nachinstalliert wird das ROM mit geändert, was schlecht sein kann)

Willst du etwa sagen er sollte einen neuner Finder mit null-vierer ROM fahren??!! Iss dir hoffentlich klar was du dir DAmit einhandeln kannst, ja? Scheinbar nicht...

Ausserdem sind "Abstürtze nach z.B. eine halbe Stunde keine Eingabe erfolgte" nicht als erstes mit einem Zitat der ersten seite on "Mac for Dummies" (Norton, Systemerweiterungen bla bla) zu checken. Das deutet in vielen Fällen auf einen RAM fehler (echten oder virtuellen) hin...

5. MACrama

MACrama New Member

na ich würd mal sagen:

anstürze wenn eine halbe stunde lang keine eingabe erfolgt...

deutet vielleicht darauf hin das im energiesparen KF eingestellt ist:

nach 30 minuten in den ruhezustand..

würd i mal meinen...
    vielleicht sind die prefs vom kf beschädigt oder das kf...

erst die kleinigkeiten prüfen und dann mit speicherfehlern herumschmeißen....

ra.ma.

ps. auch sehr intelligent ist es über ein neues system eine ältere version drüber spielen, congratulations...hui...:)

Diese Seite empfehlen