1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Tintenstrahler im LAN m. Win

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von framemaster, 18. September 2002.

1. framemaster

framemaster New Member

s greift der Drucker zu? Die, die auf dem Mac installiert sind oder die, die auf dem Win-Rechner installiert sind?

Bin völlig ahnungslos. Die Peripherie habe ich ja beschrieben. Gibt's irgendeine Möglichkeit oder braucht man unbedingt Postscript-Drucker?

Vom Win-Rechner zu drucken ist kein Problem aber die Macs...

Bin für jeden Tipp dankbar!

2. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

wenn es wirklich eine Serverversion (nicht eine Pro zum Server deklariert) ist, dann sollte es reichen wenn Du die Services for Macintosh als Komponente und als Protokoll noch AppleTalk installierst und dann die Drucker freigibst.
    Wenn Du nun unter 9.2.2 mit der Auswahl die Drucker anwählst kannst Du ja eine PPD angeben bzw. einen Drucker aussuchen.
    Bei mir tauchte bei den möglichen Druckern auch der lokal installierte Epson SC760 auf.
    Das spoolen der Datei überläßt Du dem WinServer, ansonsten gäbe es noch externe Printserver.
    Hatte hier jemand im Forum schon mal im Einsatz (NetEasy (Tochter von D-Link) für 89 Euro bei Cyberport.de), den Link zum Thread habe ich leider nicht mehr.
    Ich hatte bis vor ein paar Monaten auch einen LaserJet III am NT4 Server laufen. Ist kein PS Drucker aber es gab eine PPD dafür. Bei Adobe gibt es bei den Downloads eine ganze Reihe PS Druckertreiber kostenlos zum Download.

Joern

3. framemaster

framemaster New Member

Danke! Es ist eine echte Serverversion. Was sind denn die Services for Macintosh genau? Habe danach gesucht, man konnte das aber nicht wirklich extra installieren. Ist das eine Komponente von Win2000, die schon bei der Serverversion dabei ist?

4. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

ja das ist seirenmäßig an Bord von WinNT/2K Server und muß installiert werden. Entweder bei der Installtion oder nachträglich, bei NT ist das unter Protokolle bzw. Dienste hinzufügen zu erledigen.

Joern

Diese Seite empfehlen