1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

TinkerToolSystem mit Vichern?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von obrand, 15. Mai 2007.

1. obrand

obrand New Member

Die neue Version von TinkerToolSystem ist draussen und zum Download bereit.

Doch... kommt nach der Installation auf meinem PowerMacG5 folgende Fehlermeldung (siehe Anhang)...

Was hat das zu Bedeuten? Auf dem MacBookPro kam keine solche Meldung?!

Anhänge:

2. DominoXML

DominoXML New Member

Hi,

ich hab auf die Schnelle folgendes gefunden:

http://culater.net/software/SIMBL/SIMBL.php

Ist anscheinend ein Entwickler-Tool um Programme zu "patchen".
    Nach einem flüchtigen Blick würde ich vermuten, daß der Haupeinsatzzweck das "Manipulieren" von Browserplugins und Tweaks z.B. für Oberflächen Themes ist.

Hast du ausser Tinker Tool noch ein anderes Tool installiert, das Safari, Menues etc. "patcht"?

Unter Windows wird so was gerne gemacht um "Themes" zu erstellen.
    Ich kann mir aber gut vorstellen, daß man beim Patchen auch Schadcode einbringen kann. Bei Windows wird das gerne mit kostenlosen Themes gemacht.

Als Schadprogrammierer hätte ich aber den Code so manipuliert, daß man nicht direkt auf SIMBL schließen kann, und der Autor ausdrücklich warnt:

"If you want more from SIMBL, check out the source and make change suggestions. Please do not distribute a modified version of SIMBL, it would make my life a living nightmare."

Deshalb bitte erst mal schauen, wo die geladenen Apps liegen und diese her kommen.

Gruß

Volker

3. obrand

obrand New Member

Hallo

Danke für die Antwort, tatsächlich habe ich noch Onyx installiert. Aber das auch auf beiden Geräte!

Die Fehlermeldung erscheint aber nur auf dem G5.

4. DominoXML

DominoXML New Member

Hi,

ich denke es besteht keine unmittelbare Gefahr, zumindest ist mir nichts bekannt.

Hab leider momentan die Kunden im Haus. Wenns etwas Zeit hat lese ich mal in Ruhe nach was dat Teil macht und welche Tools und Programme es nutzen.

Gruß

Volker

5. obrand

obrand New Member

Schande, jetzt habe ich den Salat!!

Seit ich die neue Version drauf und den Hinweis akzeptiert habe startet mein Mac wie von Geisterhand selbständig! So ca. eine Stunde nach dem Ausschalten startet der Rechner von selbst. Ich habe schon alles möglich ausprobiert; Bildschirme ausgesteckt, Webcam aus, ex. Modem abgetrennt, Systemeinstellungen umgestellt...

Habe ich da ein Troianer drauf, der sich selber ins Internet wählt?

Kann ich irgendwo im Terminal die Starteigenschaften überprüfen?

6. obrand

obrand New Member

Kann mir keiner helfen? Was könnte das denn sein, dass mein Mac einfach von selber startet?

7. mkummer

mkummer New Member

Warum schmeisst Du das Zeugs nicht einfach wieder runter? (Ecam ist doch eine Web-Camera bzw. der Treiber dafür - für iChat und SIMBL wurde mal von Saft installiert). Wenn das Glumps wieder drunten ist, sollte der Rechner auch wieder normal laufen oder? Im Zweifelsfall wäre ein Utility wie CLEANAPP hier ganz hilfreich...

8. DominoXML

DominoXML New Member

Hi,

ich stimme mkummer zu. Hier die Seite mit den Hinweisen zur Deinstallation.

http://www.bresink.de/osx/0TinkerTool/issues-de.html

Vorallem das Update von einer älteren Version scheint problematisch zu sein.

P.S. Sorry, bin immer noch nicht dazu gekommen mich einzulesen.

Gruß

Volker

Diese Seite empfehlen