1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Time Maschine Fehler, wo finde ich den Ordner Applications?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mac.oli, 30. April 2009.

1. mac.oli

mac.oli New Member

Hi,

heute wollte ich als neuer Macook Nutzer das erstemal ein Backup auf eine externe HDD machen.
    Allerdings bricht Time Maschine immer nach ein paar MB ab.

Googlen hat mit dann zu der Erkenntnis gebracht das es wohl ein bekanntes Problem ist und man dann den Ordner der Probleme macht vom Backup ausschließen soll.

In der Konsole ist bei mir von folg. Ordner bzw. Datei die Rede.

30.04.09 14:30:19 /System/Library/CoreServices/backupd[246] Error: (-36) SrcErr:NO Copying /Applications/Address Book.app/Contents/Resources/da.lproj/AddressBookHelp/gfx/wn03.jpg to /Volumes/TM/Backups.backupdb/<Benutzer>/2009-04-30-140602.inProgress/B466BFBC-A666-41BB-8835-09B1B032E6EA/Macintosh HD/Applications/Address Book.app/Contents/Resources/da.lproj/AddressBookHelp/gfx

Allerdings finde ich den Ordner nicht, nehme also an es handelt sich um einen Systemordner?

Wie läßt der sich vom Backup ausschießen?

mfg Oli

2. nanoloop

nanoloop Active Member

Applications = Programme

3. mac.oli

mac.oli New Member

Ja dachte ich auch.
    Als ich aber "Programme" bei Time Maschine ausgeschossen hatte kommt der gleiche Fehler:frown:

Deswegen dachte ich den Ordner gibt es irgendwo nochmal......
    Aber auch wenn ich in Finder alle Dateien anzeigen lasse finde ich die Datei bzw. den Ordner nicht.

mfg Oli

4. DominoXML

DominoXML New Member

Hi Oli,

hier liegt ein kleines Mißverständnis vor. Programme sind unter Mac OSX keine Exe-Dateien mit "verteilten" Anhängen wie DLL's im System sondern so genannte Bundles.

Wenn Du im Finder unter Programme das Adressbuch markierst und mit der rechten Maustaste das Menü aufrufst findest Du den Befehl "Paketinhalt anzeigen".

Hier findest Du dann die Ordner Contents/Ressources etc.

Die Dateien mit der Endung lproj sind Lokalisierungsdateien (Sprachdateien für die jeweilige Landessprache).

Bricht Dir das Backup ab? Wenn nicht ist das in diesem Fall ziemlich unkritisch, da Du diese Datei nicht benötigen wirst. Theoretisch kannst Du mit einem Programm wie XSlimmer diese unnötigen Sprachdateien löschen.

Sollte diese Datei defekt sein kannst Du diese durch drüber installieren des 10.5.6 Combo-Updates neu schreiben lassen oder die ganze Adressbuch-App von einem vorherigen TM-Backup wiederherstellen.

Gruß

Volker

5. mac.oli

mac.oli New Member

Hi Volker,

Danke für die Erklärung!
    Jetzt konnte ich die Dateien finden und blicke nach vielen Jahren Windows doch schon wieder etwas besser bei Mac OS X durch! :)

Allerdings verstehe ich dann den Fehler bei Time Maschine erst recht nicht.
    Selbst als ich den Ordner Programme vom Backup ausgeschlossen habe brach TM mit oben geschriebenen Fehler ab.

Sollte aber doch nicht so sein, oder?
    Denn wenn ich in der bekannten Ordnerhierachie wie bei Windows denke liegt der Paketinhalt des Adressbuches doch "unter" dem Adressbuch selbst, oder?

Soll heißen schließe ich den Ordner Programme vom Backup aus dann schließe ich doch alles aus was sich "darin" befindet, eben auch das Adressbuch mitsamt seinem Paketinhalt.

Warum aber dann der Abbruch:confused:

Evtl. sollte ich das ganze morgen nochmal mit einem frisch gestarten System probieren.......

mfg Oli

Diese Seite empfehlen