1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Time Capsule nur 100Mbit statt 1Gbit an Fritzbox 7390

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Steffsbox, 19. Dezember 2012.

1. Steffsbox

Steffsbox New Member

Hallo Zusammen,

meine TC 4G erreicht per LAN Kabel nur 100 Mbit, bzw. wir diese so in der Übersicht in der Fritzbox angezeigt. Ich möchte Daten von einem NAS-Server kopieren, was aber Tage dauern würde. Der NAS wird mit 1Gbit angezeigt. Die TC ist im Bridge Modus und stellt kein Netzwerk. Das Netzwerk, WLAN und Internet stellt die Fritzbox bereit. Wer kann helfen?

2. mac-christian

mac-christian Active Member

Bei meiner Fritzbox (7340) kann ich den Durchsatz der LAN-Anschlüsse auf 100 mbit/s begrenzen, wenn ich das möchte. Das Handbuch oder das Web-Interface der Fritzbox ist dein Freund.

Christian

3. Steffsbox

Steffsbox New Member

Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich natürlich schon geprüft. Steht auf PowerMode! Noch eine andere Idee?

4. MacS

MacS Active Member

Das Problem wird sein, dass durch automatische Konfiguration der Ethernet-Schnittstelle, bei der die Verbindungsschwindigkeit ausgehandelt wird, beide Seiten (FB und TC) ein Problem haben. Daher wird nicht die volle Bandbreite ausgehandelt. Das Problem kommt immer wieder vor.

Ich habe keine TC oder FB, aber kann man, wie beim Mac auch, anstelle der automatischen Konfiguration auf manuelle Konfiguration ändern? Dann könnte man evtl. beide Seite für 1000BaseT überreden. Wenn das nicht geht, hat man kaum eine Chance, außer man tauscht ein Gerät aus, in der Hoffnung, dass hier das Toleranzbad bei der Signalqualität nicht so voll ausgeschöpft wird. Aber ob das schon hilft, ist nicht sicher!

5. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Für eine 1 Gbit/s Verbindung braucht es ein Ethernetkabel mit allen 4 Aderpaaren. Es gibt auch ältere Kabel mit nur 2 Paaren. Das reicht zwar für 100 Mbit/s aber nicht für 1 Gbit/s Verbindungen. Vielleicht liegt es auch nur am Kabel.

Gruss GU

6. Steffsbox

Steffsbox New Member

Die Lösung war die FB! Ich habe sie resettet und die Firmware neu aufgespielt. Jetzt erkennt er alle Geräte mit Gbit Lan!
    Trotzdem überträgt das System mur max. 6Mbit/s. Wieso ist das so?

Hat jemand dazu auch eine Idee?

7. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Die TC entspricht in deiner Konfiguration einem NAS. Dabei ist nicht die maximal mögliche Geschwindigkeit des Übertragungsmediums massgebend, sondern was Prozessor/HD im NAS, also deiner TC, zu leisten vermögen.

Die von dir gemessenen 6 Mbit/s (0.75 MB/s) scheinen mir jedoch etwas gar langsam wenn der Transfer zwischen TC und Mac via FB-Switch über 1 Gbit/s Ethernetkabel erfolgt. Oder ist der Mac über WLAN mit dem LAN verbunden? Dann wäre der Tiefe Wert schon eher erklärbar.

Als Vergleich bringt meine (langsam erscheinendes) NAS (RAID5) beim Schreiben 7 MB/s und beim Lesen 15 MB/s via 1 Gbit/s Ethernetkabel vom 27" iMac zustande.

Gruss GU

8. Steffsbox

Steffsbox New Member

Hey, nein, meim Macbook ist ebenfalls mit LAN an der FB. Das ist ja das, was ich nicht verstehe. Muß ich evtl. noch etwas einstellen oder konfigurieren?

9. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Ich habe weder eine FB noch eine TC, kann dir also nicht konkret sagen, ob du da überhaupt etwas bezüglich Optimierung einstellen kannst. Ich kann dir also nur allgemeine Hinweise bezüglich LAN und Zugriffe auf einen NAS Speicher geben.

Du hast einmal einen Wert von 6 Mit/s als Geschwindigkeit angegeben. Wie hast du den ermittelt?

Ich vermute, das müsste eher 6 MB/s sein. Dann bist du im Bereich von kostengünstigen NAS Lösungen. Für schnellere Systeme musst du schon recht tief in die Tasche greifen. Nachfolgend noch die mit meinem NAS erreichbare Geschwindigkeit, die ich mit dem Programm Blackmagic (App Store) ermittelt habe:

Den Anhang $DiskSpeedTest.jpg betrachten

Gruss GU

Diese Seite empfehlen