1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Time Capsule - Kein Internet über WLAN

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von DocM, 9. Dezember 2010.

1. DocM

DocM New Member

Hallo,

ich habe an meine Time Capsule ein neues DSL-Modem angeschlossen, da der alte DSL-Router inkl. Modem seinen Geist aufgegeben hat.

Habe die PPPoE-Konfig an der TC vorgenommen, damit alle angeschlossenen Rechner darüber weiterhin das Internet nutzen können.

Jetzt habe ich aber ein sehr komisches Problem. Mein 13" MBP (Mid 2009) bekommt über das WLAN nun keine Internet-Verbindung mehr, nur wenn ich es per Ethernet-Kabel an die TC anschließe.

Komischerweise funktioniert das Internet per WLAN am EeePC meiner Freundin und auch auf meinem iPhone 3GS, nur eben am MBP nicht.

Kann mir da irgendjemand weiterhelfen? Ich bin inzwischen mit meinem Latein ziemlich am Ende. Danke schon mal im Voraus.

2. MacS

MacS Active Member

Hat das MacBook Pro eine gültige IP-Adresse bekommen? Wie lautet die? Ich gehe davon aus, dass die TC auch als Router und DHCP-Server dient. Standardmäßig verteilt die TC Adressen aus dem Bereich 10.xxx.xxx.xxx. Entsprechend sollte die Adresse des Macs auch so aussehen. Wenn die IP mit 168... anfängt, dann hat das MBP keine Adresse zugeteilt bekommen! Ursache: z.B. MAC-Filter.

3. John L.

John L. Active Member

Kleine Korrektur zu dem Beitrag von MacS: Die sog. Apipa-Adressen (geben sich die Endgeräte selber wenn sie vom DHCP-Server keine IP zugewiesen bekommen) sind aus dem Bereich 169.254.x.x nicht 168.x.x.x

Greetz,
    John L.

4. DocM

DocM New Member

Das MBP hat gar keine IP-Adresse, unter "Netzwerk" steht bei "AirPort": "nicht verbunden". Und dann im Detail:

"AirPort hat keine IP-Adresse und kann nicht auf das Internet zugreifen."

Die WLAN-Verbindung ist aber, wie schon gesagt, vorhanden. Ich kann auf die Daten auf der TC zugreifen.

Interessanterweise findet iTunes aber den AppleTV nicht, der auch an der TC hängt. Den bekomm ich nur angezeigt, wenn das MBP per Kabel an die TC anschließe. Es scheint also irgendwas bei der TC im argen zu liegen.

5. John L.

John L. Active Member

Es wär evtl. mal nen Versuch wert, Dein WLAN aus "Bekannte Netze" zu löschen, Airport de- und wieder aktivieren und Dein MBP wieder ins WLAN zu hängen (mit Passwort eingeben und allem was sonst noch dazu gehört)...

Viel Glück,
    John L.

Diese Seite empfehlen