1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Tiles u. Ordner im Finder nach Datum sortieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mutonia, 9. April 2006.

1. mutonia

mutonia New Member

wie mache ich das ? Ich bekomme zum bearbeiten verschiedene Ordner welche nach datum benannt sind z.B. "07.10.05" wie kann ich es erreichen dass diese auch im Finder nach dem Datum, mit welchem sie benannt sind sortiert werden (das Erstellungsdatum differiert leider mit dem bennenungsdatum) und nicht wie Nummern behandelt werden. unter OS9 gab es dafür eine kleine Freeware .

2. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

ääh, nach namen sortieren?
    habe dich aber bestimmt falsch verstanden. :redface:

3. mutonia

mutonia New Member

ja im Prinzip richtig nach Namen, nur der Name ist ein Datum
    also "07.10.05" und 08.10.06 ist eben neuer und nicht älter, wobei es nicht in Betracht kommt die bennennung der Dateien zu ändern.
    So etwas kann jede Tabelle, nur eben der Finder nicht

4. nanoloop

nanoloop Active Member

In der Listendarstellung oben im Dateifenster auf "Name" klicken, kehrt die diesbezügliche Sortierreihenfolge um.

5. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

also hab ich es doch richtig verstanden.
    @ mutonia, 2x in name klicken und du hast es so wie du willst.

6. mutonia

mutonia New Member

Funktioniert eben leider nicht.
    zur Verdeutlichung 2 Screenshots. also um es nochmal zu erwähnen
    Sortieren nach Erstellungsdatum oÄ. geht nicht, da das Erstellungsdatum nicht das Dateidatum ist .
    Umbenennen der
    Files kommt auch nicht in
    Betracht.(eventuell eine generell andere Art das datum anzugeben,. das müsste ich aber erst dem "Filelieferanten" beibringen
    komisch jedes einfache Tabellenkalkulationsprogramm beherrscht das

Anhänge:

7. Polarlicht

Polarlicht New Member

Hallo,

sorry, da gibt es so ne genormte Geschichte Daten zu schreiben. Man fängt mit dem Jahr an, gefolgt vom Monat und dann dem Tag. Dir wird jetzt auch klar werden, warum so eine Schreibweise sinnvoll ist: 2006-04-10 ;)

Nachtrag: -> http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_8601

2. Nachtrag:
    Klar, auch jede Datenbank kann nach Datum sortieren - der Finder übrigens auch, nur wenn der Name (Format "String") sortiert werden soll, passiert das natürlich alphanumerisch!

8. mutonia

mutonia New Member

das werd ich gleich mal testen, klingt logisch. sind die minuszeichen zwischen den einzelnen daten wichtig, oder kann das auch ein punkt sein ? jetzt nur noch meinen Files Lieferanten überzeugen , das wird Hart !!
    Danke erstmal

9. Polarlicht

Polarlicht New Member

Hallo,

eigentlich muss es kein "-" sein - wobei, ich würde mich weitestgehend an das iso-Format halten. Abraten würde ich allerdings von "." (Extensions!!!) und "/" und ":" ...

Nachtrag: Wichtig ist in jedem Fall die führende Null - also 03 statt 3 - sowohl bei Monaten als auch bei Tagen :eek:stern:

Diese Seite empfehlen