1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Tiger und SCSI

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von carpium, 13. Juni 2005.

1. carpium

carpium New Member

Hallo,

Tiger macht mir die Zusammenarbeit mit SCSI nicht leicht. Habe eine u-160 SCSI Platte (Maxtor Atlas 10 K) angeschlossen. Der Systemprofiler erkennt die Platte, aber der Finder nicht?
    Wie kann das sein?

carpium

2. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Und was ist mit dem Festplatten-Dienstprogramm? Wird die Platte da erkannt?
    Wenn ja, hast du in den Finder-Einstellungen -> Allgemein bzw. Seitenleiste den Haken gesetzt um die Festplatte anzuzeigen?

micha

Anhänge:

3. carpium

carpium New Member

das ist ja das Problem. Die Platte wird NUR vom Profiler erkannt - sollte also funktionieren - alle anderen (Finder, Dienstprogramm) tun so, als ob die Platte nicht da ist.
    Eine Frage: Kann es daran liegen, dass sie noch nicht formatiert ist?

carpium.

4. Energija

Energija New Member

Du hast es erkannt*!

*Der Finder aber nicht..

5. Pahe

Pahe New Member

Der war gut. :nicken:

6. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

:confused: Eine nicht formatierte Platte? Hab ich ja noch nie von gehört.
    Irgendwie sind die doch immer formatiert. Sei es HFS(+), FAT32, NTFS oder wie auch immer sonst. Aber gar nicht formatiert? Das ist mir neu.

micha

7. styler

styler New Member

evtl. solltest du sie mal formatieren ;)

8. mauko

mauko New Member

Alle reden von der Platte, mich interessiert die SCSI Karte... Was für eine? Adaptec? Da musste ich bei mir Kernel Extensions entfernen, damit wieder alle Geräte erkannt und benutzt werden konnten (Brenner, Scanner)

9. GigaSven

GigaSven Anhalter

Ja genau, die Karte ist hier sehr spielentscheidend!
    Schon unter Panther zickten bei mir alle Adaptec-Karten
    rum, selbst mit neuesten Treibern. Habe dann gegen
    ATTO-Karten getauscht, seitdem alles schubi. Allerdings habe
    ich deshalb besagte Rechner auch noch nicht betigert, wer
    weiß, was dann passiert. Habe keine Lust, 3 Tage Hardware-
    tester zu spielen. Also, welche Karte sitzt denn bei Dir drin?

Gruß

Giga

10. carpium

carpium New Member

ich habe tatsächlich eine Adaptec: 39160 U-160 Controller. ABER bevor jetzt alle sagan: Daran liegt es! Irrtum!
    Ich habe hier ein Gehäuse mit drei SCSI U-160 Platten (alle Maxtor Atlas 10 K ) und die laufen als RAID wunderbar unter Tiger. Kein Problem beim einrichten, kein Problem mit dem Finder. Nun wollte ich dem RAID eine vierte Karte spendieren und schon gibt es Probleme. Also, demnach kann es doch nicht an der Karte liegen. Meine Vermutung mit der Formatierung war nur, dass ich die anderen Platten als RAID schon unter Panther hatte, sie unter Tiger nur neu installiert hatte.

Die Frage ist nun aber, wenn es an der Formatierung liegt, wie kann ich eine Platte formatieren, die weder vom Finder noch vom Festplattendienstprogramm erkannt werden - aber sie ist da und wohl auch nin Ordnung, denn wie gesagt, der Systemprofiler erkennt sie!.

carpium

11. John L.

John L. Active Member

Noch was ganz kurioses zum Thema Tiger & SCSI:

Hab grad mal testweise Tiger auf nem G4 PCI mit IDE HD installiert. In dem G4 war beim Installieren ne "Adaptec AHA-2940U2B/MAC APPLE" drin. Ich hab nur das Kabel zwischen Karte und SCSI-HD abgesteckt und nachm Installieren wieder dran...und siehe da, Tiger kennt die SCSI Karte und die Platte. Lesen u. schreiben drauf funktioniert!

Diese Karte dürfte doch eigentlich seit 10.2 nicht mehr laufen, oder...?

Ich bau jetzt mal ne Formac ProRaid ein...

John L.

12. Pahe

Pahe New Member

Na dann werde ich mal die Adaptec AHA-2930U antesten, um im Erfolgsfall die Liste zu verlängern.

13. John L.

John L. Active Member

Formac ProRaid II und Adaptec AHA-2940S76 mag er nicht...

John L.

Diese Seite empfehlen