1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Tiger und Ati Radeon 9200 ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mak-mak, 28. Dezember 2005.

1. mak-mak

mak-mak New Member

Hallo Leutz,

ich hab gestern den Tiger auf unserem Mac installiert...funktioniert alles prima,
    nur die Grafikkarte spinnt bei einigen Games :-(
    Ich kann kaum was erkennen und der Mauszeiger ruckelt.
    Neueste Software von der Karte ist drauf.

Hat jemand ne Idee wo das Problem liegt ?

Danke schonmal
    LG Steffi

2. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

Ist es eine 9200er PCI Mac-Version oder eine geflashte 9200er AGP-Karte?

3. mak-mak

mak-mak New Member

PCI Mac-Version

hast du eine Idee ?

4. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

PCI ist langsamer als AGP. Welche Spiele sind es? Was hast Du für einen Rechner? Evtl. ist das Spiel eine Nummer zu "groß" für deinen Rechner? Evtl. kannste die Grafikanforderungen etwas dem Rechner anpassen? Oder liefen die vorher so? Unter Panther? Cleaninstall oder upgedated? Bräuchte schon etwas mehr Infos um helfen zu können...

5. mak-mak

mak-mak New Member

Unter Panther liefen die Programme ohne Probleme. Kann auch nicht an der
    Leistung des Rechners liegen ( hab G4 PowerMac ) da das Problem auch bei relativ kleinen Games auftritt. Sobald ich über den ganzen Bildschirm die Grafik habe gibts Probleme, wenn ich nur über ein kleines Fenster spiele gehts.

Reicht das an Info ?

6. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

7. mak-mak

mak-mak New Member

Jepp das hab ich.
    Ich hab jetzt schon alles mögliche getestet, nix hatte Wirkung *grrrr*

Dankeschön für deine Hilfe

8. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Bei mir haben die kleinen 8MB Shareware Spiele oftmals 100% Prozessorauslastung, während z.B.: UT2004 superflüssig läuft. Kann auch einfach mies programmiert sein.

9. MacRonalds

MacRonalds New Member

Tiger braucht mehr RAM als Panther, wieviel hast Du eingebaut?

10. mak-mak

mak-mak New Member

768 wenn ich mich nicht irre, also doch eigentlich genug, oder ?

11. Sidious

Sidious New Member

768 sind doch gar ned möglich... ist doch nur ein sockel vorhanden, oder!?

12. mak-mak

mak-mak New Member

Im System Profiler steht einmal 256 MB und einmal 512 MB. Ich hab vier Steckplätze.

13. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

Installier mal MenuMeters (findest Du bei Versiontracker). Dann kannst Du zum einen sehen wieviel RAM noch frei ist und wie hoch die Prozessorauslastung ist.

14. mak-mak

mak-mak New Member

Hab ich direkt mal gemacht, demnach habe ich noch jede Menge frei.

Ach man, warum klappt es dann nicht ????

15. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

Frohes neues!

Haste die Spiele denn nochmal neu installiert? Welche Spiele sind es denn genau?

16. mak-mak

mak-mak New Member

Danke gleichfalls.

Probleme gibt es z.B. mit RollerCoaster Tycoon 3. Beim Panther lief es noch ohne Probleme, nun sieht man halt kaum mehr was.
    Hab heute mal alle möglichen Spiele getestet: wenn ich nur im kleinen Bildschirm spiele gibts keine Probleme, geh ich auf Vollbildschirm-Modus ist überall das gleiche Problem :-(

Diese Seite empfehlen