1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Tiger startet nicht :-((

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von SusiaFLY, 29. April 2005.

1. hm

hm Active Member

Könnte auch Möglich sein das die idie DVD defekt ist:confused:

2. SusiaFLY

SusiaFLY TussiMac

Probiere ich später !!!!! Bin schon so genervt wegen Tiger ....glaube die haben wohl zu früh rausgeschickt :-((( Jetzt verstehe ich ganz genau, warum wohl Longhorn viel später kommt, die wollen keine peinliche Show wiederholen oder liefern :-O

3. teorema67

teorema67 Active Member

"Ist das Kabel richtig eingesteckt?"
    "Kann ich nicht sehen, der Strom ist ausgefallen."

Sorry, uralt :embar:

4. Decoder

Decoder = Mindcracker @ Home

also..ich muss mich hier leider auch (leider) einklinken.

bei mir tritt das selbe problem auf...und ich habe alle lösungsvorschläge ausprobiert inkl. start von nem externen brenner!??

wo kann da der wurm drin sein?

hab ein G4 1.2 mit nem Pioneer 105

5. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

War auch mal bei meiner Original Panther Install Disc. Disc gebrannt und mit der gebrannten hat es dann gefunzt.

6. SusiaFLY

SusiaFLY TussiMac

mit Panther CD hat geklappt ohne Probleme, neu booten usw ...nur Tiger nichts :-((((((((((((((((
    Mühsame Installation :-((

7. turnt

turnt New Member

und es ist wirklich eine original APPLE-DVD?

Nicht zufällig eine mit Toast gebrannte?

:confused:

8. SusiaFLY

SusiaFLY TussiMac

Lies mal von Anfang an, ich habe Tiger käuflich erworben, also originale Version ( DVD ) .....:)

9. curious

curious New Member

habe dazu heute dies gelesen (passt vielleicht, da du ja zwei Rechner hast:

Tiger auf Macs ohne DVD-Laufwerk installieren
    Tiger lässt sich auch auf Rechnern ohne DVD-Laufwerk installieren. Das Entwickler-Weblog von O'Reilly erklärt, wie man Mac OS X v10.4 Tiger mit einem externen DVD-Laufwerk oder über den Target Disk Mode via FireWire-Schnittstelle installieren kann: Die Chancen, dass es mit einem externen DVD-Laufwerk klappt, stehen am besten, wenn man die neueste Firmware installiert hat. Wer einen Mac mit und einen ohne DVD-Laufwerk besitzt, kann den ohne Laufwerk über den Target Disk Mode (T-Taste beim Start gedrückt halten) via FireWire als Festplatte an dem anderen Mac betreiben und so das System installieren. Man kann aber auch von einem Mac mit DVD-Laufwerk eine Image-Datei auf einer externen FireWire-Festplatte anlegen, das Image auf einem Mac mit FireWire-Anschluss mounten und das neue System aufsetzen. Auf diese Weise braucht man nicht auf den CD-Medientausch der Installations-DVD durch Apple warten und zusätzlich 17,99 Euro zahlen. (chr)

Quelle: http://www.macnews.de/news/66468

gruss,

curious

10. SusiaFLY

SusiaFLY TussiMac

ja habe auch gelesen ! Danke!
    Ich hole bald neue Festplatte und habe dann 2 Festplatte dann habe ich kein Stress mehr :)
    Nase voll echt!

11. curious

curious New Member

...kannst du nicht per FireWire-Kabel ( target modus) über das I-book ein install von Tiger auf deinen Hauptrechner machen...??

12. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

Trotzdem würde ich die Tiger mal brennen und versuchen mit der gebrannten zu starten. Ich kann mich nur wiederholen, bei mir hat es unter Pantherinstallation geklappt. Warum dann nicht auch bei Tiger. Die Original CD startet bei mir nicht, obwohl man sie im Finder komplett betrachten kann.

13. gschwieb

gschwieb Member

G5 1,8 SP GHz mit Sony DVD RW DW-U10A (Apple). Tiger-
    Installations DVD wurde zigmal nach einigem Knurbschen rausgeschmissen. Als sie endlich einmal gemountet wurde, wollte ich die Installation starten, mit dem Erfolg, dass sie wieder ausgeworfen wurde.
    Letztlich hat es dann geklappt, nachdem ich 3 mal hintereinander PRAM gelöscht hatte (nach dem Neustart Tasten Apfel, Alt, P und R gedrückt halten, bis der Startton ein viertes Mal erklingt).
    Danach habe ich unmittelbar die "C" -Taste gedrückt, um einen Start von der Festplatte möglichst zu vermeiden und siehe da, jetzt endlich konnte ich installieren.
    Anschließend habe ich dann von einem externen FW-DVD-LW die DVD gebrannt. So hätte ich wohl auch problemloser beginnen können!!
    Sei es drum, die gebrannte DVD bereitet auch dem Sony-LW keine Schwierigkeiten, während die Original DVD nach wie vor vom Sony/Apple LW eher rausgeworfen als akzeptiert wird.
    Alles in allem klingt das ja so, als ob die Original DVD Fehler aufweist, mit der das Superdrive, das ja wie die meisten Superdrives nicht gerade gut mit Fehlern zurecht kommt, ein Problem hat, während mein DVD-FW-LW (kann nur lesen) sich hier nicht anmerken lässt.
    Vielleicht klappt es ja, wenn Du es auch mal so probierst.
    Viel Glück

14. Decoder

Decoder = Mindcracker @ Home

bei mir hat sich das Problem mittlerweile gelöst!!!!

und zwar bin ich auch den Umweg über das Brennen auf eine neue DVD gegangen!

was mir dabei aufgefallen ist, dass ich zunächst auf eine DVD+ Rohlinge gebrannt habe und damit auch keine Installation klappte!

Erst als ich das erstellte Image auf einen DVD- Rohling gebrannt hatte konnt ich den Tiger installieren!
    Bin dann auch noch zusätzlich über das Fastplatten-Dienstprogramm zum brennen gegangen...hab irgendwann mal gelesen (glaub ich zumindest) das damit das erstellen einer System-CD/DVD besser gelingt!

@SusiaFLY

Ich rate dir ebenso wie Apfelbaum zum brennen auf eine andere DVD! ich hatte die gleichen Probleme wie von Dir beschrieben!
    Ein Rohling kostet ja auch nicht die Welt und nen Versuch isses allemal wert!

Gruß
    Decoder

15. morty

morty New Member

ich habe gestern auch die erfahrung gemacht, das sich die originale Tiger DVD nicht auf den Dual 450 installieren lies, er brach immer beim schreiben / vorbereiten der FP beim schreiben ab und wollte nen neustart haben, weil beim installieren ein fehler aufgetreten war

habe dann mit apple gesprochen, sogar level 2 ! und die konnten es sich auch nicht erklären, hatten auf fehlerhaftes LW bzw DVD getippt, aber beides sollte auszuschließen sein

auf anderen rechnern, cube und mini läuft die dvd problemlos und ich konnte installieren

werde es nachher mal mit ner Kopie versuchen ...

mit von externem gerät booten und installieren, also zB von nem LW im PB ... ich glaube, das man mir schon mal geschrieben hatte in diesem forum, das das nicht funzen soll
    ausprobieren wäre natürlich schön ... wenn man nen PB gerade greifbat hätte ;(

Diese Seite empfehlen