1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Tiger oder Panther auf imac 350 intalllieren ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mutonia, 29. August 2006.

1. mutonia

mutonia New Member

Hallo, soll ich auf einem iMac 350 Mhz ca. 700 Mb Ramm lieber Tiger oder Panther installieren ?
    Er soll bei einer Bekannten stehen und eher so zum Surfen, Mailen und iTunen genutzt werden.

2. mmetz

mmetz New Member

Hallo,
    ich würde auf jeden Fall Tiger nehmen! (Firmware updaten!!!!)

Grüße
    Michael

3. mutonia

mutonia New Member

Kann es nicht sein dass der iMac mit tiger überfordert ist ?
    was hat Tiger für Vorteile ?

4. mmetz

mmetz New Member

Erstmal ist Tiger weit aus optimierter als Panther, warum es aber nun besser läuft müssen andere erklären. (bei mir sind es Erfahrungswerte)

Der iMac ist lediglich bei geringem Speicher überfordert, 700MB sind aber O.K..

Grüße
    Michael

5. Mathias

Mathias New Member

Ich würde auch Tiger (10.4) empfehlen. Läuft auf G3-Rechnern schneller als Panther (10.3).

6. gclau77

gclau77 New Member

Bei meinem 500er iMac G3 läuft der Panther wie Bolle. Und die (wahrscheinlichen) 768 MB RAM von mutonia werkeln bei mir auch. Warum sollte man den fetten Tiger einsetzen, wo es um Internet und iTunes geht, bei einer Taktung von 350 (und wahrscheinlich nicht gerade üppigem Plattenplatz)? OK, Tiger kann um die Sprachvarianten und die Druckertreiber erleichtert werden, aber bei einer Menge MP3-Files wird die normalerweise eingebaute Platte schnell zu voll und bremst dann.

7. mmetz

mmetz New Member

Ich kann genauso gut mit einem Golf 3 wie mit einem Golf V in die Stadt einkaufen fahren. Mit den netten Kleinigkeiten eines neuem Golfs macht es einfach nur etwas mehr Spass! :)

Grüße
    Michael

8. Mathias

Mathias New Member

Subjektiv läuft der Tiger auf meinem G3 runder und schneller als der Panther. Zu hohen Festplattenspeicherbedarf kann ich nicht bestätigen. Die 2 sichtbaren "Systemordner" System und Library belegen bei mir zusammen 1.5 GB.

Diese Seite empfehlen