1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

tiger = mogelpackung !

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von jugestylz, 30. April 2005.

1. jugestylz

jugestylz New Member

steve sagte, spotlight ist überall the same .. man findet alles - stimmt, aber nicht, wenn mehrere objekte den selben namen haben, da der pfad nicht automatisch angezeigt wird, ausserdem kann ich meine suchkriterien via suche aus der menüleiste nicht abspeichern ... mogelpackung

steve sagt, ich sehe in er menüleiste unter der uhr, die ical-eintragungen des heutigen tages. stimmt nicht. weiters sagt steve, im dashboard-widget kalender, sehe ich auch die tage makiert, wo ein ical-eintrag drinnen ist, stimmt auch nicht ... mogelpackung

steve sagt, ich kann mein adressbuch sharen - stimmt nur zum teil, weil ich .mac brauche, und es nicht via bonjour geht ... zum teil mogelpackung

ich kann mich, was die widgets angeht, garymueller anschliessen, habe die selben probleme ... mogelpackung

usw usw usw usw

ich nenne tiger aus dem grund mogelpackung, weil ein solch grosser hype gemacht wurde, der es nicht wert war. was unter der haube steckt ist sicherlich revolutionär, aber wir arbeiten ja auf der oberfläche, und da ists für mich persönlich eine mogelpackung.

2. jugestylz

jugestylz New Member

ganz meine meinung

3. Apple sollte vom Look her wieder klarer zwischen Systemanwendungen, i-Applikationen und Pro-Tools unterscheiden. Derzeit ist das ein nett ansehnlicher Brei, der immer weniger Organisation vermuten lässt.
    Daran sollten sich natürlich auch die anderen Entwickler orientieren, was wiederum bedeuten würde, dass Apple sein GUI nicht jedes Jahr durcheinander würfeln dürfte!

4. abc

abc New Member

Spotlight ist sicher etwas gewöhnungsbedürftig, insgesamt finde ich die Benutzerführung bis auf ganz kleine Details sehr gelungen. Die vom Finder losgelöste Umsetzung in der Menüleiste ist aber auch schwer so hinzukriegen, dass sie einerseits alle Anforderungen erfüllt und andererseits schön übersichtlich bleibt, ich wüsste nicht, wo da eine Pfadangabe Platz hätte, wobei ich die halt meist eh nicht brauche.

sofern das stimmt, hast du in diesen Punkten natürlich Recht, so genau hab ich mich nicht mit Jobs' Versprechen auseinandergesetzt :)

Ein Grossteil des Hypes stammt gar nicht von Apple, sondern von der Community. Steve Jobs hat schon immer gern etwas übertrieben, was aber bei vielen amerikanischen Firmen einfach normal ist. Der Hype, den Apple um Tiger veranstaltete, war etwa gleich wie schon bei Jaguar und Panther. Und die Verbesserungen von Tiger sind ebenfalls vergleichbar mit den Verbesserungen in den Vorgängerversionen. Ich bin mit Tiger zufrieden und denke das System ist seinen Preis wert, und mit dieser Meinung bin ich kaum der einzige.

gruss, abc

5. Dennoch, Apple sollte wirklich aufpassen, sich nicht "tot zu aktualisieren"!

6. Taleung

Taleung New Member

zum Thema Dashboard aus einen anderen Forum

Here is a tip i learned of may even learned it here anyways in dashboard drag a widget out of the bottom bar to you desktop while holding down F12 and it will remain on your desktop.

7. Borbarad

Borbarad New Member

Hä? ich hab zwar Tiger noch nicht(Steve läst mit den iMacs auf sich warten). Aber wer sowas schreibt der freut sich wohl auf Longhorn :devil:

Tiger ist ne Mogelpackung?

Ja?
    Spotlight Framework....
    CoreImage / Corevideo....
    Großes CoreAudioupdate....
    xCode 2.0....
    GCC 4.0, 64Bit...

Wer das als Mogelpackung sowie die Systemweiten technischen Veränderungen als Mogelpackung bezeichent, der hat meiner Meinung nach nichts verstanden.

B

8. Hm... also doch auf den Tiger umsatteln...

9. WoSoft

WoSoft Debugger

in der neuen c't (Nr. 10) gibt es einen guten Testbericht zu Tiger über 6 Seiten. Deren Fazit:

"Wie schon bei der Vorgängerversion sind es nicht einige wenige Funktionen, die den Reiz von Mac OS 10.4 ausmachen. Es ist die Summe aller Verbesserungen, die Tiger vom Vorgänger abhebt."

Dem stimme ich voll zu. Und genau deshalb liegt das Eingangsposting voll daneben, weil es nur ein paar der über 200 neuen Funktionen aufgreift.

10. Borbarad

Borbarad New Member

Defintiv, denn wenn auch bei Tiger die GUI nicht so ganz Einheitlich ist und vielleicht hier und dort kleiner funktioneller Mangel ist, ist Tiger gegegnüber allen Ver. vorher ein Hammergeniales Update. Denn es bringt unter der Hauber so vieles an Verbesserung, dass der User in kurzer Zeit von Verbessungen und Tools überrollt wird, die so vorher auf dem Mac nicht möglich waren.

Tiger ist vielleicht auf dem ersten Blick für den Enduser nicht son tolles GUI Update wie Panther, aber für Entwickler/Techniker ein riesen, meilenweiter Schritt vorwärts, der im Endeffekt dem User auch sehr viel mehr einbringen wird, als alle Versionen vorher.

Man warte nur auf Bank X 2.0, Merlin 1.5 etc.

B

11. Gut, ihr habt mich überzeugt!

:nick:

12. jugestylz

jugestylz New Member

noch mal für alle .. was unter der haube steckt von tiger (alles core, 64-bit usw) greife ich ja garnicht an, das finde ich genauso revolutionär wie ihr alle auch .. jedoch was tiger an der oberfläche zu bieten hat, komme ich mir ein bisschen betrogen vor, einfach aus dem grund, weil alles schon das ist, was versprochen wurde, aber eben nicht ganz, hier und da beschnitten und unfertig.
    hätte apple den unterbau von tiger beworben, und nicht die oberfläche und spotlight usw., wäre mein fazit sicher auch anders ausgefallen, aber ich beschränke mich ja ledeglich auf das, womit man arbeitet (dashboard, spotlight, gui usw), nicht eben auf den stabilen unterbau. im grossen und ganzen ist tiger cool, jedoch eben nicht so ein grosser wurf wie panther .. apple wird sicherlich in den nächsten updates hier und da was verbessern und ergänzen, und darauf freue ich mich, weil dann wird tiger fertig sein. jetzt ists einfach noch bisschen baustelle, und ich hätte halt einfach erwartet, dass apple die gewohnheit, baustellen zu releasen beim 4. grossen update endlich abgelegt hätte.

tiger ist cool, ja .. aber panther hätts auch noch getan :)

greez.

13. teorema67

teorema67 Active Member

Ich finde, die Oberfläche hat sich zu deutlich WinXP angenähert, das hat Apple doch nicht nötig! Das Original-Aqua war moderner.

Der Finder ist ein Schwachpunkt. Den brauche ich zum Arbeiten, nicht Gadgets, Widgets, Boards, Docks... Ein super flotter Cocoa Finder Schnickschnack, das wär's doch!

14. jugestylz

jugestylz New Member

würds im dashboard ein widget als programm-starter geben .. bräuchten wir den finder garnicht mehr :) evtl. evoliert apple ja das OS in diese richtung :)

15. teorema67

teorema67 Active Member

Panther ist gerade "fertig" geworden. Ca. 20 Monate nach Erstveröffentlichung, via 9 grosse Updates :rolleyes:

16. garymueller

garymueller New Member

verstanden hat derjenige nichts, der Tiger noch nicht selbst ausprobiert hat, sondern nur anhand von tech-specs und promotion urteilt ;-)

17. teorema67

teorema67 Active Member

Bei Gravis vorbeigeschaut gilt doch als ausprobiert, ja? Oder muss man Tiger auf dem eigenen Rechner haben? :tongue:

18. Macfan

Macfan New Member

Auf meinem G5 Dual 2 GHZ Rev. A ist der Geschwindigkeitszuwachs wirklich ganz erheblich. Programme (z.B. Excel, Word, MTR u.a.), die früher 5-10 Sekunden zum Starten gebraucht haben sind sofort da, mein VPN-Zugang zur Firma ist viel flüssiger geworden, überhaupt, das ganze Handling des OS ist schneller, Spotlight ist genial, wenn erst einmal mehr lokalisierte Widgets kommen wird Dashboard das auch. Das neue Mail gefällt mir auch sehr gut, alles in allem ist (auf meinem Rechner) der Sprung von Panther zu Tiger, im Vergleich von Jaguar zu Panther ein größerer. :party:

19. Macfan

Macfan New Member

Ach ja,

das Internet fühlt sich an, als ob mein DSL-Anschluss aufgebohrt wurde - Klasse!

20. teorema67

teorema67 Active Member

Das ist das Problem, denn auf älterer Hardware kannst du dagegen nicht mit einem Geschwindigkeitszuwachs rechnen, im Gegenteil. Was die in den letzten Monaten veröffentlichten Tests deutlich darstellten.

Diese Seite empfehlen