1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Tiger MacbookPro + Classic - Wie??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sommerregen, 10. Mai 2007.

1. sommerregen

sommerregen New Member

Hallo miteinand!

Nachdem ich nun schon einiges installiert habe, hätte ich nun gerne "nachträglich" auch noch die Classic unterstützung unter 10.4.9 instalieren. und stoße nun auf ein blödes problem:

*keine separate installation von classic möglich. die beigelegten system-restore DVD's beinhalten dazu oberflächlich keine software.

*selbst nach duchforsten der DVD's mit Hilfe von invisible kann ich kein passendes pkg finden. (auf den alten 10.3.6 CD's auch nich...)

*Pacifist kann auch in den Apple-komplett-pkg's nix finden.

*ein system9-systemordner auf einer separaten partition ist vorhanden. bei start eines os9 programmes erfolgt aber keine reaktion - das heisst: es kommt nur die meldung das dies ein programm ist was 10.4.9 nicht unterstützt...

Frage: wo kann ich die pkg-datei herbekommen? kann ich die u.U.irgendwo auf dem apple server herunterladen??

ohne neuinstallation keine chance????????

für sachdienliche hinweise wäre ich dankbar...

gruß und schon mal danke
    sommerregen

2. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

Auf Intel-Kisten (auch solche von Apple) gibt es keine Classic-Umgebung mehr.
    Diese wird nicht mitgeliefert, weil dieses Betriebssystem darauf nicht mehr läuft.

Die einzige Möglichkeit, MacOS 9 laufen zu lassen, ist SheepShaver:
    http://gwenole.beauchesne.info/en/projects/sheepshaver

Es ist nicht leicht zu konfigurieren, aber wenn es mal läuft, dann läufts...
    P.S.: SheepShaver benötigt ein ROM, welches aber auf den MacOS 9-Installations-Medien mitgeliefert wird...

3. sommerregen

sommerregen New Member

...nicht gelesen!!

Kommt davon wenn man die Fachpresse nicht mehr verfolgt!

Danke für den entscheidenden Hinweis und den Link!

Da habe ich bei meiner Kaufentscheidung wohl etwas übersehen bzw. eigentlich ich hatte ja gar keine andere Wahl... :frown:

Also: Adieu OS9.... :cry:

Werde mir die Software mal laden und hoffen, dass damit, das ein oder andere SoftwareStück noch läuft, falls man mal wieder mal ein paar alte Dateien öffnen muß... :D

4. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

Nee, so schnell gebe ich lange Zeit Gewohntes nicht auf.
    Folgende nützliche Veweise fand ich:

Classic on Intel Macs, courtesy of SheepShaver

Run Classic apps on Intel Macs with SheepShaver

Installation and User's Guide (Linux and Windows)

Run MacOS 9 on an Intel Mac

VNC, Basilisk II, and SheepShaver: 3 Ways to Run Classic on an Intel Mac

So you have downloaded Basilisk II or SheepShaver and you are dreaming about Getting your old Mac Software up and running, huh?

SheepShaver kann die Systemsoftware 8.5.1 bis 9.0.4 laufen lassen, die du selber besorgen mußt, vorzugsweise eine 9.x-Installations-CD, weil diese das beste ROM enthalten.

Nachteil von SheepShaver ist, daß keine 3D-Karte angesprochen wird.

5. sommerregen

sommerregen New Member

Genial!

Vielen Dank!

Die Neuner habe ich, da ich mir damals einen Rechner gekauft habe.

Die 3-D Unterstützung brauche ich nicht, da ich nur uralte Frehand, More, etc.Dateien öffnen will. Besonders die Weiterarbeit mit More liegt mir am Herzen....

grüße aus OrkanDeutschland

Somerregen

Diese Seite empfehlen