1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Tiger drüberbügeln oder komplette Neuinstallation?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von BleedingMoon, 13. April 2005.

1. hbenne

hbenne New Member

@Batman69
    bald haste mehr Beiträge, wie ich....wohl Urlaub oder so?

2. iMac-Fan

iMac-Fan New Member

Nach bisherigem Stand der Dinge werde ich aktualisieren. Aber Clean Install würd mich auch mal interessieren. Habe noch nie ein System installiert.

3. gratefulmac

gratefulmac New Member

Also,
    mal zum Thema Clean Install und Zeit.

Ich habe mal aus einer Laune heraus vor nicht allzulanger Zeit einen Clean Install auf meinem Rechner durchgeführt.

Was habe ich alles dazu gebraucht?

Dokumente/Filme/Photos und Musik wurden per Drag and Drop auf die externe HD gefluppt.
    Tägliche Backups mach ich sowieso auf die iDisk ( Seriennummern und son Zeuchs)
    Meine Hefter mit der Seriennummernsammlung wurde aus der rechten Schreibtischlade geholt und nochmal gesichtet.

Das war die Vorbereitung.

Denn Clean Install habe ich dann mit "anpassen" vorbereitet.
    Alles was ich nicht brauche wurde im Vorfeld der Installation deaktiviert.
    Und das waren diverse exotische Sprachpakete/ Druckertreiber die ich nicht benötige/ die iApps ( ilive 05 habe ich als CD) / IE und weiß der Geier was noch.

Der gesamte Vorgang der Systeminstallation hat dann mehr oder weniger 25 min gebraucht.
    Danach hat der Assistent mich wieder ans WLAN-Netz angemeldet
    und das wars.

Das nachfolgende Gedöns der Installation von iApps und anderen Tools und Programmen lief dann nebenbei im Hintergrund und störte nicht weiter.

Natürlich hat es etwas Zeit und Arbeit gebraucht um bestimmte Tools und App nochmal aus dem inet zu laden.
    Ich hätte sie auch Backuppen können und dann in den Programmordner legen können.
    Nur ist diese etwas aufwendigere Art der Neuinstallation von Programmen immer auch die Nagelprobe ob ich das Tool/App auch wirklich brauche.

Wird es regelmäßig genutzt?
    Ist es für den einen besonderen Ausnahmefall nötig ?

Wenn nicht -
    dann brauch ich es auch nicht mehr.

-
    So wird auf diese Art mal ausgemistet was vergessen irgendwo im Programmordner liegt.

Wie oft mach ich sowas?

Na nur wenn ein Upgrade ansteht.
    Also alle anderthalb Jahre .

Und nebenbei mach ich noch die Wohnung sauber.
    (natürlich nicht nur alle anderthalb Jahre ;-) )

4. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Da ist was Wahres dran.
    Nur mit dem wohnung sauber machen kann ich mich nicht anfreunden.

5. Batman69

Batman69 ...Springer...

@hbenne...
    :D ne schön wärs...

unter 12 h ist im nix zu machen....aber ich nehme mir die zeit zw.durch ;)

6. gratefulmac

gratefulmac New Member

Man kann ja dabei auch Bratsche oder Trompete spielen.
    Ist doch egal - jedenfalls muß man nicht permanent am Rechner anwesend sein um dort auf die Installation aufzupassen.

-
    Obwohl
    *lach*
    So ein Installtaionsprotokoll mitlaufen zu lassen und zuzuschauen - das hat was.

7. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

:confused: Das versteh ich nich. Wieso brauchste neue Seriennummern?

micha

8. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Das muss andere Gründe haben. Ich habe seit Mac OS X 10.2.4 immer drübergebügelt. Ich vermute viel eher, dass es mit irgendwelchen „Optimierungs-Tools” zusammenhängt.

micha

9. gebbi

gebbi New Member

Ich installiere alles neu und kopiere nur die Daten und Einstellungen.

10. styler

styler New Member

könnte es sein, dass gerade beim wechsel panther<->tiger (also 32bit<->64bit) ein drüberbüglen schlecht ist?

ich habe irgendwie das gefühl, als könnte das bügeln in dem fall irgendwie "ausbremsen" oder sowas ähnliches!

11. ks23

ks23 Ohne Lobby

Nö. Dürfte kein Problem machen, sonst hätte Apple das schon längst geschrieben.

Gruß
    Kalle

12. polysom

polysom Gast

Kann es sein dass beim "drüberbügeln" irgendwelche wichtigen Daten nicht installiert werden die bei "Archivieren und Installieren" installiert werden?

13. gratefulmac

gratefulmac New Member

Das wissen wir erst, wenn der Tiger zum installieren angekommen ist.

Alles andere ist hypothetisch.

14. maccelerator

maccelerator Member

Ganz klar: ich bügele nicht und investiere keinen Tag in KomplettNeuInstall.

Also meine Vorgehensweise wird sein:
    1. Alle Plugins und Extra-PreferencePanels deaktivieren.
    2. zwei Komplettbackups (CCC)
    3. von einem der Backups booten und Platte überprüfen & Rechte reparieren
    4. TIGER disk einlegen, "Archiv & Install"
    5. Sorgfältiger Check aller Einstellungen und Settings
    6. en*joy ;-)

So far so good. M.

15. hm

hm Active Member

Zunächst kommt mein Powerbook dran. Hier werde ich auf alle Fälle nur aktualisieren und sonst nichts, da die Kiste erst gerade 4 Wochen alt ist.
    Mit meinen G5 werd ich mir noch etwas Zeit lassen. Erst wenn auf dem PB alles soweit in Ordnung ist, werde ich den Tiger auch an meinen G5 ranlassen. Das kann aber durchaus erst nach einigen Tagen passieren.;)

16. remosa

remosa New Member

... und dann mit dem aktuellen betriebsystem mehrere wochen vergleichen. je nachdem was dabei rauskommt, werde ich dann weitere entscheidungen treffen.
    gruss remosa:cool:

Diese Seite empfehlen