1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Tiger drüberbügeln oder komplette Neuinstallation?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von BleedingMoon, 13. April 2005.

1. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

An unserem imac habe ich Panther bei seiner Geburt drübergebügelt und bis heute noch keinen Absturz gehabt.

2. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Oioioi!
    Hätte nicht gedacht, dass du in diesem Punk* so konservativ bist.

*Hihi

3. Rotweinfreund

Das ist eine rein assoziative Betrachtungsweise.
    Du bist katholisch.
    Du warst Messdiener.
    Du hast ge***.
    Du hast gebeichtet, dass du ge*** hast.

Du hast dich gut gefühlt.

Dann mache einen Clean-Install.

edit: nimm es nicht persönlich ;-)

4. BleedingMoon

BleedingMoon New Member

Sorry, hab das Posting nicht so recht verstanden und deshalb gar nicht geantwortet bevors ich total falsch beantworte.

Also wenn ichs richtig verstehe:
    ich hab natürlich noch keine Tiger-Version hier laufen, aber manchmal verhält sich mein System wie ne Beta (ok, die letzten Wochen lief zum Glück alles gut *aufHolzklopf*)

5. Batman69

Batman69 ...Springer...

...nun ja...
    das meinte ich wohl mit bauchgefühl... :D :D :D

-> ist aber nett das du uns an deinen lebhaften ausführungen teilhaben läßt rotweinfreund... :tongue:

btw: das ist ganau das was ich meinte... nen wirklichen vorteil sehe ich im mom auch absolut nicht... wenn es nicht einwandfrei funzt...kann man immernoch.......

6. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

:embar: ich überlege mir das bis dahin nochmal :embar:

7. Rotweinfreund

sorry, hatte die Bretter verwechselt.
    Werde es entschärfen.

8. Batman69

Batman69 ...Springer...

...habe kein problem damit... ist schon ok... ;)

9. Rotweinfreund

… vielleicht jedoch andere und das wäre auch richtig.

10. Batman69

Batman69 ...Springer...

11. ks23

ks23 Ohne Lobby

Also ich werde diesmal neu installieren. Hab aber von Jaguar auf Panther drübergebügelt und hat auch geklappt.

Gruß
    Kalle

12. gratefulmac

gratefulmac New Member

Aktualisieren ist doch Langweilig.
    So langweilig wie ein Kleid das sich deine Frau im Secondhandladen gekauft hat.

Der zweite Weg, bei dem Du dann nen zweiten Systemordner rumzuliegen hast, ist zwar ok um sich die Einstellungstipserei zu sparen,
    aber Du hast dann nen überflüssigen zweiten Systemordner rumzuliegen.
    Und der gehört dann auch noch dem root.
    Toll.
    root aktivieren nur um diesen Ordner zu löschen.

Nee Danke.

-----
    Da lieb ich doch den clean Install.
    Sauber und rein ;-)

------
    Nachtrag:

Soll es jeder machen wie er will.

13. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Ich hab das Update von Jaguar auf Panther mit Installieren & Archivieren gemacht, bei mir ist kein root aktiviert, und trotzdem konnte ich den alten Systemordner löschen.
    Wie das jetzt? :confused:

micha

14. Florian

Florian New Member

Ich habe hier vier Macs im Netzwerk. Die alle neu aufzusetzen wäre mir echt zu mühsam: Unterschiedliche Prozessoren, Netzwerkfreigaben, verwendete Programme, Seriennummern, BackUp-Routinen etc.pp.

Zumal ich noch _nie_ schlechte Erfahrungen mit der schlichten Aktualisierung gemacht habe.

Es wird ein bootfähiges BackUp von jedem Rechner geben (für den Notfall) und ansonsten:

Drüberbügeln!

Gruß,
    Florian

15. Mac-Tweaker

Mac-Tweaker New Member

Bügeln!... seid ihr wahnsinnige nerds mit zuviel Zeit!? :D

Ich bräucht ne Woche um alles wieder hinzukreigen, bei allen Softwarefirmen anmailen für neue serials und orgien mit registration tools und stundelang dasitzen beim kopieren/installieren.... also wirklich.... keine zeit.. am OS rumbasteln iss ja nicht der alleinige zweck eines compis... kann man ja gleich zu windoof....:party:

Klar mach ich aber zb. noch ein schönes CCClone vorher und warte eh noch ab...Kompatibilitätsfragen zu externer Pro Hardware...iss immer so ne sache...obwohl ich denke es wird nie so schlimm wie bei Jaguar-->Panther... aber wer weiss...
    ;)

16. gebbi

gebbi New Member

Ich habe bisher bei jeder Vollversion neu installiert und mich immer über die Leute gewundert, die Probleme nach der Installation hatten. Die hatten nämlich drüber gebügelt.

Da ich sowieso ein Backup habe, macht sich ein Clean Install einfach. So werden auch bestehende, oder aus einem "drüber bügeln" resultierende Probleme nicht auftreten.

17. Batman69

Batman69 ...Springer...

...und dann?
    kopierste aus dem backup alle proggis und daten???
    oder installierste alles neu?

18. ratlos

ratlos www.jvmd.de

...bei 10.3 hab ich auch alle frisch installiert: Jedes Programm von PhotoShop, Macromedia, an die 20 Programme. Dann noch die Tools wie PopChar, SpamFire usw. Jede Seriennummer eingeben, jedes Update ausführen -- bis alles läuft vergehen da 2 Tage und ist echt nervig. Besonders wenn dann Programme wie Suitcase rumspinnen. Ich bügle drüber nach vorherigem Backup auf externe Platte.

Alles andere können die machen die wirklich viel freie Zeit haben oder gerade im Fieber sind.

19. Batman69

Batman69 ...Springer...

20. hbenne

hbenne New Member

ich bügle auch...das kostet wenig Zeit und wenns dann nicht richtig läuft kann man ja immer noch einen Cleaninstall machen...

Diese Seite empfehlen