1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Tiger auf Powerbook G4

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Kilya, 19. September 2007.

1. Kilya

Kilya New Member

Ich hab ein kleines Problem mit meinem Powerbook G4.
    Momentan is noch OS X 10.2.8 drauf aber ich würde gerne auf Tiger updaten um neuere Programme nutzen zu können.
    Laut Apple Webseite sollte das auf meinem G4 auch gar kein Problem darstellen
    aber wenn ich mit der Tiger Dvd starten will kommt nur ein seltsamer grau-auf-grau-Fehler-Bildschirm...

Kann mir jemand helfen? Is mein erster Mac und weiß noch nicht so recht was ich wie anstellen soll :(

Bitte um Rat :)

2. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Zum Helfen braucht es wahrscheinlich noch ein paar zusätzliche Informationen!

1.) Ist "Tiger" 10.4? (Als bekennender Hasser aller Katzen merke ich mir sowas absichtlich nicht :teufel: )

2.) Falls ja, sollte es grundsätzlich möglich sein, siehe zwei Zeilen tiefer:
    http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=683510

3.) Du startest bei eingelegter System-DVD mit gedrückter "C" - Taste?

4.) Es ist eine System-DVD für G4 Powerbooks? Oder auch eine universelle, gekaufte 10.4 System-DVD? Falls es nämlich eine ist, die bei einem anderen Rechner dabei war (z.B. bei einem MacBook oder einem neuen Intel-Macintosh) dann kann Dein Rechner nicht das Geringste damit anfangen.

Grüße, Maximilian

3. MacJoerg

MacJoerg New Member

Bis zu der Meldung "Das System kann auf Ihrem Rechner nicht installiert werde"
    kommt man auch mit Install-DVDs von anderen Rechnern.

Gruss

4. priv

priv New Member

das klingt bei dir irgendwie nach ner kernel panic... post hier ma die fehlermeldung. sollte es tatsächlich eine sein, solltest du vor der neuinstallation unbedingt mal das festplattendienstprogramm drüber laufen lassen.

5. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Nicht unbedingt. Ich wollte es einfach mal genau wissen und habe mein Powerbook nach der Reparatur (die Festplatte mußte ich sowieso neu formatieren) mit der MacBook DVD von meiner Frau gestartet. So einen aalglatten, unangekündigten Crash hätte ein Windows-Rechner auch nicht schöner hinbekommen :biggrin: Ganz ohne Vorwarnung!

(Das war die DVD eines frühes MacBooks, vielleicht haben sie inzwischen ja dazugelernt und am Anfang der Installationsprozedur einen Systemcheck eingefügt.)

Ciao, Maximilian

6. Kilya

Kilya New Member

Also es ist definitiv eine universelle Mac OS X Version. Wenn der Mac an ist und ich die CD einlege dann erkennt er sie auch und fordert mich zum Neustart auf. Egal ob ich beim hochfahren jetzt C gedrückt halte oder nicht, es kommt ein grauer Bildschirm mit der Aufforderung zum Neustart...

Bin total ratlos :(

7. bund

bund New Member

Wenn du eine schwarze, nicht an bestimmte Hardware gebundene DVD hast (die sind grau) solltest du noch checken ob du mindestens 256MB RAM installiert hast. Sonst startet der Installer erst gar nicht.

8. Kilya

Kilya New Member

Jo es ist die universelle, NICHT an bestimmte Modelle gebundene Version.
    Arbeitsspeicher hab ich 640 MB RAM.
    Ich bin wirklich ratlos... Habe mittlerweile auch versucht mit gedrückter Alt-Taste zu starten, komme in die Auswahl ob er von CD oder Festplatte booten soll, bei diesem Menü hängt er sich allerdings auf... :frown:

Diese Seite empfehlen